FSK-Freigaben sind keine todsichere Sache

Auch wenn wir eigentlich ganz gut im Einschätzen von Filmen hinsichtlich der zu erwartenden FSK-Freigabe sind, so garantiert dies doch keine völlige Fehlerfreiheit. Waren wir noch sehr erfreut darüber, daß Cold Blooded die erhoffte FSK 16 bekommen hat, so sind wir jetzt doch ein wenig enttäuscht darüber, daß I Declare War „nur“ eine FSK 16 bekommen hat. Unsere Hoffnungen ruhten auf einer – unserer Ansicht nach auch passenderen – FSK 12.

Natürlich ist das aber kein Weltuntergang; der Film wird sicher auch mit einer FSK 16 sein Publikum finden. Dennoch halten wir innerlich quasi weiter an einer Freigabe ab 12 Jahren fest und werden auch versuchen, diese Freigabe im Rahmen eines Einspruchs noch zu bekommen. Da die Erfolgsaussichten aber vorher nicht bekannt sind, müssen wir den Titel erst einmal mit einer FSK 16-Freigabe veröffentlichen. Sollten unsere Bemühungen letztendlich von Erfolg gekrönt sein, könnte es also passieren, daß einem I Declare War demnächst dann nicht nur mit einem blauen FSK-Sticker begegnet, sondern zeitnah auch mit einem grünen. 🙂

I Declare War (BD, FSK 16)

 

Getagged mit: , ,