Die finalen Details zu unserem Prestigeprojekt „Der Einzelgänger“ stehen fest

Es ist vollbracht! Voller Stolz können wir die finale Ausstattung und den VÖ-Termin zu unserer ersten Ultimate Edition bekanntgeben.

Moment, „Ultimate Edition“? – Ja, richtig gelesen. Unsere hochklassige Collector’s Edition-Reihe bekommt in gewisser Weise Zuwachs. Die Erklärung ist schnell gefunden: Thematisch paßt Der Einzelgänger nicht so ganz zu den bisherigen Titeln der Collector’s Edition. Zudem stellt uns der Umfang dieser Edition vor eine neue Herausforderung. Nicht weniger als 5(!) Discs werden in der limitierten Erstauflage von Der Einzelgänger enthalten sein. Und diese werden wirklich randvoll sein. Randvoll mit Extras und randvoll mit Schnittfassungen, denn Regisseur Michael Mann erstellte im Laufe der Jahre drei verschiedene und als offiziell anzusehene Versionen seines richtungsweisenden Kinodebüts.

Neben der hierzulande bekannten Kinofassung, die auch auf der alten MGM-DVD zu finden war, schuf Mann 1995 eine als „Special Director’s Edition“ bekannte Neufassung seines Films, die einige auffällige Unterschiede aufweist. Die neueste und vermutlich „definitive“ Version kreierte Mann dann 2014. Dieser aktuelle Director’s Cut macht einige Änderungen der 95er Version wieder rückgängig und weist zudem eine grundsätzlich andere Farbpalette auf. Da diese Version von einem brandneuen 4K-Transfer stammt, ist diese neue Fassung qualitativ natürlich auch die beste.

Unsere 5-Disc Ultimate Edition beinhaltet alle diese drei Versionen erstmals in deutscher und englischer Sprache. Kinofassung und aktueller Director’s Cut liegen in schönstem HD auf Blu-ray vor; die 95er-Fassung existiert nicht in HD und ist folglich nur auf DVD enthalten.

Der Fan dieses außergewöhnlichen „Neo[n]-Noir-Thrillers“ (ein sehr interessantes Essay zu diesem Thema wurde von Filmwissenschaftler Prof. Dr. Marcus Stiglegger für unsere Edition verfaßt und wird dieser als Booklet beiliegen) wird weiterhin mit einem Füllhorn an Extras verwöhnt, die viele Aspekte und Hintergründe ausführlich beleuchten und alle wichtigen Personen zu Wort kommen lassen.

Auch optisch wird diese Edition einen neuen Weg beschreiten. Das hochwertige Digipak wird von einem stabilen Pappschuber umgeben, der mit entsprechenden Veredelungen versehen wurde, um den Funkenflug „zum Leben zu erwecken“. Film, Ausstattung, Verpackung – wir sind der Meinung, daß wir in allen Punkten brillieren konnten, und hoffen natürlich, daß alle Fans, die so lange auf diesen besonderen Titel gewartet haben, ebenfalls vollauf zufrieden sein werden mit dem Ergebnis.

Ab dem 11. März 2016 ist es dann endlich soweit und unsere erste 5-Disc Ultimate Edition wird überall im Handel zu finden sein.

Alle Details zur Veröffentlichung und vorläufige Produktabbildungen finden Sie auf der Produktseite.

Veröffentlicht in News Getagged mit: , ,