Stirb langsam (1988)

eingetragen am 09.01.2007, seitdem 725 Mal gelesen

"Die hard" ist die Mutter aller Action-Filme und läutete 1988 eine Umwandlung des Genres ein. In der Hauptrolle des Det. Lt. John McClane glänzt der damals noch relativ unbekannte Darsteller Bruce Willis, der sich durch die TV-Serie "Das Model und der Schnüffler" schon Publikumsgunst erwirtschaftet hatte. Bei "Stirb langsam" stimmt einfach alles. Die Story, das Tempo, die Action und natürlich - sämtliche Darsteller. Grandios vor allem Alan Rickman, dessen zynisch-brutale Art sich bei "Robin Hood - König der Diebe" noch weiter steigern konnte. Regisseur John McTiernan zog bei der Produktion alle Register seines Könnens und Bruce Willis avancierte zum Superhelden, dessen nachfolgende Rollen immer einen Touch "McClane" erkennen lassen. Die Pyrotechnik war für damalige Verhältnisse einmalig ins Szene gesetzt und lässt die Zuschauer noch heute im heimischen Kino staunen. "Die hard" zog viele Kopien nach sich u.a. z.B. "Alarmstufe Rot" mit Aikido-Meister Steven Seagal in der Hauptrolle, dessen schauspielerisches Talent sich allerdings in Grenzen hält. Wenn man wissen will, welche Zutaten einen erfolgreichen Action-Film ausmachen, dann greife man zur ungeschnittenen DVD-Fassung von "Stirb langsam". Gibt es eigentlich noch jemanden, der den Streifen nicht kennt?

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Rasputin" lesen? Oder ein anderes Review zu "Stirb langsam (1988)"?

Liste aller lokalen Reviews von Rasputin