Stirb langsam (1988)

eingetragen am 28.01.2003, seitdem 768 Mal gelesen

Cop auf Urlaub besucht seine ehrgeizige Frau und wird leider unfreiwillig in die Macheschaften von geldgierigen Terroristen verwickelt!

Das ist in gröbsten Zügen die Story eines, ja wenn nicht sogar des größten Action-Movies der letzten Jahrzehnte! Denn dass der Film noch etwas mehr zu bieten hat als das klassische Gut-Böse-Spielchen, hat sich hoffentlich schon rumgesprochen.

So platt die Story auf den ersten Blick auch scheinen mag, umso spannender wird sie im weiteren Filmverlauf. Denn der Held des Ganzen stellt die Jäger-Gejagte Situation auf den Kopf und schaltet systematisch und unter Aufbietung der eigenen Reserven, einen Terroristen nach dem anderen aus. Bis sich kurz vor Schluß dass Blatt doch noch zu Gunsten der Bösen zu wenden scheint. Aber mehr sei hier nicht verraten.
Verraten werden kann aber, dass Bruce Willis mit dieser Rolle eine neue Form des Actionhelden eingeführt hat, der neben dem perfekten Umgang mit allen denkbaren Waffenarten auch persönliche Schwächen und eine gehörige Protion Selbstironie mit auf den Weg bringt.
Und das macht den Unterscheid zu den ganzen City-Haien, -Cobras und ähnlichen aus.

Ein absolutes Filmhighlight und mit Sicherheit auch den Skeptikern unter den Filmfans zu empfehlen!

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Dagü" lesen? Oder ein anderes Review zu "Stirb langsam (1988)"?

Liste aller lokalen Reviews von Dagü