Black Mirror [TV-Serie] (2011)

eingetragen am 11.01.2017, seitdem 63 Mal gelesen

Staffel 3

Totschlag durch Technik

Staffel 3 von "Black Mirror" bietet 6 grandiose Episoden, bei denen jeder einen Liebling nach seinem Gusto finden wird. Von Netflix produziert, liefert der britische Prophetenspiegel ein paar seiner absoluten Höhepunkte & das fast zweijährige Warten & Flehen der Fans hat sich gelohnt. Spätestens jetzt schwingt sich "Black Mirror" in den Sci-Fi-Olymp & empfiehlt sich als legitimer Nachfolger der "Twilight Zone" für das neue Jahrtausend. Netflix scheint den Machern freie Hand zu lassen & schränkt weder Kreativität oder Zeit, noch Mut oder geschweige denn Budget ein. Ganz im Gegenteil - der Sprung auf die berühmteste Streamingplattform der Welt tut der Anthologie-Serie gut & ich freue mich, dass nun endlich ein breiteres Publikum in ihren Genuss kommt! Ich kann es kaum erwarten, bis 2017 neue Folgen erscheinen, deren Produktion allem Anschein nach gut voran kommt.

Nosedive
(8/10)
In einer Welt, in der man jeden Menschen im allumfassenden sozialen Netzwerk mit Sternen bewertet, versucht eine 4.2/5 energisch endlich zur Elite aufzuschließen...
Eine Nackenklatsche für Facebook-Junkies & Gruppenzwang-Opfer - und spricht jeden an, denn ein wenig Neid steckt doch in uns allen. Was für falsche, arme Leben... Klasse Auftakt!

Playtest
(8,5/10)
In der bisher filmischsten & horrorafinsten Episode, verliert sich ein Weltenbummler in den VR-Welten einer ominösen Spielefirma... Horror, Spaß, Grusel, aktuellstes Thema - "Black Mirror" at its finest, selbst wenn man Ähnliches schon in "eXistenz" oder "Zimmer 1408" gesehen hat & ich Probleme mit dem Hauptdarsteller bzw. seiner dümmlichen Figur hatte. Trotzdem ein persönliches Highlight!

Shut Up And Dance
(7/10)
Wie "Level Up", nur in böse, gut & tiefgründig. Ein Junge wird von einem PC-Virus beim Masturbieren gefilmt & mit dem Video erpresst, Aufgaben quer durch die Stadt zu erfüllen. Schnell stellt er fest, dass er nicht allein ist & er muss abwiegen, was ihm wichtiger ist: Skandal/Blamage oder kranke Aufgaben... Das Konzept zieht bei mir nicht durchgängig, doch die letzten Szenen & einer der bösartigsten, alles unterwandernden Twists reißt Vieles wieder raus. Autsch & Schluck!

San Junipero
(9,5/10)
80er, wahre Liebe, Real Life... ? Mehr kann ich nicht verraten. Meine bisher liebste Episode der Serie! Und endlich mal mit etwas hellerer Laune & fast schon Happy End. Ungewöhnlich & untypisch für "Black Mirror" - aber so emotional, nostalgisch & clever, dass man direkt nach dem Abspann die Folge nochmal starten will. Eine Höhepunkt 2016 & ein Fest für Fans des Neonjahrzents! Viel Diskussionsstoff!

Men Against Fire
(7,5/10)
Hier wird die Armee von der düsteren Serie unter Feuer genommen. Eine Truppe Soldaten soll ein Dorf vor missgestalteten "Kakerlaken" beschützen... Diese Kriegsführung der Zukunft jagt mir Angst ein! Eine Lehrstunde in Sachen dezenter Kritik an unserer Sichtweise auf Fremde. Erinnert positiv an die klassische "Twilight Zone"-Episode "Eye of the Beholder" & ist eine der bleihaltigsten Folgen.

Hated In The Nation
(8,5/10)
Wie ein perfekter Cyber-Krimi - lang wie ein Spielfilm, grimmig wie immer. Eine Mordserie, verbunden durch einen hasserfüllten Hashtag. Mit dem Hauch Creature-Feature & Hitchcocks "Die Vögel"... Die vielleicht aufwändigste & größte Episode der Serie bisher. Summ Summ Bienchen Summ herum - der brutalste Shitstorm-Return der Fernsehgeschichte. Der saß!

Fazit: "Black Mirror" ist mehr als ein Sci-Fi-Geheimtipp im Serienbereich. Es ist der momentan zynischste, wichtigste & prophetischste Spiegel in unsere mögliche Zukunft. Meine Gedanken trudeln, mein Kopf ahnt Schlimmes, mein Herz hat etwas Angst - während man als Mensch schwer schluckt, schwelgt man als Cineast im siebten Himmel. Heaven Is A Place On... Netflix?! (9/10)

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Leimbacher-Mario" lesen? Oder ein anderes Review zu "Black Mirror [TV-Serie] (2011)"?

Liste aller lokalen Reviews von Leimbacher-Mario