Passengers (2016)

eingetragen am 07.01.2017, seitdem 329 Mal gelesen

Die beiden Hauptdarsteller machen nicht nur optisch eine Spitzenfigur (wer ohne Hormonschub aus dem Kinosaal geht, bei dem scheint biologisch etwas "defekt" zu sein), sondern liefern auch sehr gute schauspielerische Leistungen ab. Die Kulissen sind grandios, sehr ausgefeilt und √ľberzeugend futuristisch. Es sind einige wirklich gute Ideen mit an Bord und auch bei den Effekten sind richtige "Augenschmeichler" dabei. Viele kleine Details lassen die Atmosph√§re v√∂llig echt wirken. Auch positiv: Es wurde hier nur an ganz wenigen Stellen mit dem Realismus und der Physik geflunkert...

Ich spoilere jetzt mal kurz und knapp, was NICHT im Film vorkommt: Spoiler AN Leider keine Aliens oder Weltraumkämpfe. Spoiler ENDE.

Aber ansonsten gibt es nichts zu meckern, au√üer eventuell der Storyverlauf gegen Ende. Hier fallen einem spontan schon mehrere m√∂gliche Alternativen ein. Es w√§re sch√∂n, wenn es eine Spezialedition auf Bluray erscheint, die so etwas anbietet, aber ich wei√ü nicht ob alternative Enden √ľberhaupt abgedreht wurden. Das Finale ist herzergreifend und spannend zugleich, und auch rund, aber man fragt sich, ob es nicht vielleicht anders verlaufen h√§tte k√∂nnen.

Die Filmmusik untermalt nicht nur, sie geht emotional richtig tief und verstärkt gekonnt die Szenen in exzellenter Art und Weise. Der Film liefert auch einige wertvolle soziologische Denkanstösse zu den Themen Einsamkeit/Zweisamkeit/Partnerschaft/Liebe/Gesellschaft.

Ich w√ľnsche mir mehr SciFi-Filme, in der die Welt so perfekt und glaubhaft dargestellt wird und r√ľberkommt wie hier. Was f√ľr ein Augenschmau√ü w√§re es gewesen, an Bord dieses Raumschiffes aus "Passengers" eine Alien-Ripley-Verfilmung umzusetzen.

Fazit: Erstklassiges Werk. Absolut sehenswert. Leistet sich kaum Schwächen. Tolle Atmosphäre, optisch und emotional ein Hochgenuß. Wohl jetzt schon einer der besten SciFi-Filme des Jahres 2017. (9/10)

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Frostbeule" lesen? Oder ein anderes Review zu "Passengers (2016)"?

Liste aller lokalen Reviews von Frostbeule