Eine schelmische Thrillerkomödie um einen fast übermenschlichen Meisterdieb. Trotz begrenzter technischer Möglichkeiten wurde das Verwirrspiel um die Verkleidungen und angenommenen Identitäten des Schurken gut gehandhabt. Fantomas - in dieser populärsten Inkarnation mit der katzenartigen Blauschimmelmaske - hat Stil und ist eloquent. Wenn der seine Coups durchzieht, können andere maskierte Filmbösewichter von damals wie z.B. Diabolik oder Dr. Phibes einpacken. Genial ist schon die Szene in dem Kellergewölbe, als er sich zu dröhnender Orgelmusik das erste Mal zu erkennen gibt. Louis de Funès ist als großspuriger und cholerischer Tölpel von einem Polizeikommissar und völlig überforderter Gegenspieler in einer seiner besten Rollen zu sehen, seine kleinen Gesten sind einfach göttlich. Wenn es etwas Negatives herauszupicken gibt, dann höchstens die Modeschau mit den teuren Klunkern, denn die zieht sich.