Herr der Ringe: Die Gefährten, Der (2001)

Ein Kurzkommentar von Ebert (Bewertung des Films: 10 / 10)
eingetragen am 20.12.2001

Peter Jackson bekommt ein dickes Lob: selten vergingen 3 Stunden Kino so schnell wie in "The Lord of the Rings" Part I. Und das liegt vor allem an Jackson Faehigkeit, eine Adaption zu schaffen, die ihresgleichen niemals finden wird. Der Film hat alle Elemente, die ihn zum Klassiker machen: wenig Gewalt, wenig gefuehlsduseliges Geschwafel, viel Flair und gute Schauspieler, die allerdings hinter den FX oft das Nachsehen haben. Dennoch ist der Film so unterhaltsam wie kaum ein anderer Streifen in der letzten Zeit. Man kann ihn geniessen, und fuehlt sich nach 3 Stunden nicht, wie bei Harry Potter, gezwungen zu fragen: und was sollte das jetzt alles? Ein einziger Kritikpunkt: der Film bricht etwas abrupt ab, aber dies ist natuerlich geplant, um im Jahr 2002 die Zuschauer wach zu halten fuer das Sequel. Herrliches Kino fuer die ganze Familie (ab 12 in den Niederlanden und in Deutschland) und endlich wieder ein Fantasyfilm, der Anspruch hat und dies auch offen zeigt. Herausragend. 10/10

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Ebert" lesen? Oder ein anderes Review zu "Herr der Ringe: Die Gefährten, Der (2001)"?

Liste aller lokalen Reviews von Ebert