Herr der Ringe: Die Gefährten, Der (2001)

eingetragen am 21.12.2001, seitdem 624 Mal gelesen

Ich war nun gestern endlich in dem lang ersehnten Film - nein, Film trifft es nicht! Es ist ein Ereignis!
Der Film hat mich unheimlich beeindruckt.

Ich habe das Buch mehrmals gelesen und mich auch so viel mit Arda und allem drum und dran befasst (durch Lesen des Silmarillion usw.).
Ich hatte nicht erwartet, eine Buchumsetzung zu sehen, nein - und ich tat gut darin, denn es wurde teils starke Änderungen/Vereinfachungen vorgenommen.

Dennoch wurde ich absolut nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil, ich wurde mit unglaublichen Bildern, einer unglaublichen Atmosphäre und dazu passender Musik konfrontiert und einem auch für Kenner des Buches spannenden Film, der einfach ein tolles Flair hat.

Einziger Kritikpunkt:
Er ist zu kurz *gg*
Wie gerne hätte ich den Kinosaal nach Verlassen direkt wieder betreten und ihn nochma gesehen oder noch besser: Den 2. Teil dieses gigantischen Werkes.

Auch Freunde von mir die gestern mit waren, waren restlos begeistert, ob sie nun das Buch gelesen hatten oder nicht, ob sie nun Fantasy schon vorher mochten oder nicht.
Ich möchte jedem nahe legen, sich diesen WAHNSINN nicht entgehen zu lassen.

Der Film bietet in einem Moment noch ruhige Phasen, im nächsten Moment aber bombastische Kämpfe und hat in meinen Augen keine Längen.
Auch bietet er für Kenner des Buches einige (!) Anspielungen auf den HdR oder den Hobbit, die man entweder bei genauem Betrachten entdeckt oder die in Dialogform vorkommen. Solche Dinge erfreuen einen Fan!
Nie kamen mir 3 Std. so kurz vor und nie war ich so besessen davon endlich die Fortsetzung zu sehen, auch wenn ich schon weiß, wie es weitergeht :)

Klare 10 von 10 Punkten!

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Teichinator" lesen? Oder ein anderes Review zu "Herr der Ringe: Die Gefährten, Der (2001)"?

Liste aller lokalen Reviews von Teichinator