Herr der Ringe: Die Gefährten, Der (2001)

eingetragen am 14.01.2002, seitdem 2031 Mal gelesen

Da ist sie, die lang erwartete und über Ewigkeiten als "nicht umsetzbar" titulierte Verfilmung von J.R.R. Tolkiens Über-Werk "Der Herr der Ringe". Nun, mir hat "Die Gefährten" äußerst gut gefallen. Es ist ein Film der ganz seltenen, speziellen Sorte, ein Monumentalwerk, daß sich in die Reihe der wirklich wegweisenden Filme wie "Spiel mir das Lied vom Tod", "Verdammt in alle Ewigkeit", "2001" oder "Quo Vadis" problemlos einfügen kann. Independent-Regisseur Peter Jackson verstand es, Tolkiens Welt so, wie man sie sich in der Buch-Trilogie vorstellt, auf die Leinwand zu bringen. Die vollzogenen dramaturgischen Abänderungen sind absolut vertretbar. Für detailliertere Lobhymnen, denen ich mich anschließe, verweise ich auf die ausführlicheren Kritiken, v.a. auf die ausführliche Besprechung meines Kollegen "Moonshade". Meiner Meinung nach also haben wir hier ein cineastisches Meisterwerk mit perfekter Handlung und Inszenierung, überlegenem Soundtrack und toller Besetzung, dessen Tradition sich in Teil II und III hoffentlich fortsetzt. Gespannt bin ich auf die DVD-Fassung (wann und wie diese auch immer erscheinen wird), denn man hört ja rumoren, hier würden wir einen noch längeren Director's Cut präsentiert bekommen; mal schaun!

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "*RM (aka Alfred Bester)" lesen? Oder ein anderes Review zu "Herr der Ringe: Die Gefährten, Der (2001)"?

Liste aller lokalen Reviews von *RM (aka Alfred Bester)