Tenebrae (1982)

Eine Kritik von
eingetragen am 21.06.2007, seitdem 1062 Mal gelesen

Der amerikanische Autor Peter Neal (Anthony Franciosa) reist nach Rom, um seinen neuen Roman zu bewerben. Kurz nach seiner Ankunft wird er in die Ermittlungen einer grausamen Mordserie verwickelt, die offensichtlich von seinem neuesten Werk inspiriert ist…

Dario Argento entf√ľhrt den Zuschauer in eine makellos wei√üe, beinahe steril erscheinende Welt des Wohlstands und der Kultiviertheit, die unmittelbar einer herk√∂mmlichen Detektivgeschichte entsprungen sein k√∂nnte, besudelt sie aber umso heftiger mit Spuren wuchtiger Gewaltakte von beispielloser Blutr√ľnstigkeit. In die Handlung arbeitet er eine Sammlung genretypischer Merkmale ein: schwarze Lederhandschuhe, freudianische Motive und subjektive Kamerablicke; inkompetente Polizeiarbeit und tatkr√§ftige Amateurermittlungen; das v√∂llig unkalkulierbare Vorgehen des T√§ters, dem leichter mit einer scheinbar ziellos herumschn√ľffelnden Kamerafahrt auf die Spur zu kommen ist als mit vernunftgeleiteten Ermittlungen; und nicht zuletzt die durch Homosexualit√§t und verschiedene andere Unw√§gbarkeiten aufgeweichte Eindeutigkeit der Geschlechterrollen. √úber das Verh√§ltnis von Peter zu seinen Lesern und den Medien reflektiert Argento zudem Wesen und Wirkung des Giallo. Freilich verhebt sich der im Einzelnen bestechende Film an dieser heiklen Verschr√§nkung von lehrbuchgem√§√üer Regelbefolgung und selbstbewusster Genrereflektion immer wieder, was seiner Gesamtwirkung durchaus abtr√§glich ist.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Adam Kesher" lesen? Oder ein anderes Review zu "Tenebrae (1982)"?

Liste aller lokalen Reviews von Adam Kesher