Night of the Living Dead - Die Rückkehr der Untoten (1990)

eingetragen am 27.05.2007, seitdem 697 Mal gelesen

Natürlich sind die Erwartungen an ein Remake DES Horror-/Zombiefilmklassikers schlechthin enorm hoch, aber wenn einer abgesehen von Romero Ahnung von der Materie hat, dann dürfte es wohl Splatter-Master Tom Savini sein, der ja schon bei Dawn für die Gore-Effekte zuständig war. Außerdem hat Romero ja wieder mit am neuen Drehbuch gearbeitet, da kann ja kaum was schiefgehen. Und in der Tat war ich mehr als positiv überrascht!
Der Film ist fast genau so atmosphärisch wie das Original (das imo der atmosphärischste Horror-Film ever ist) und gore-technisch natürlich auch nett... Tony Todd ist natürlich das schauspielerische Highlight des Films, seine Performance ist schlicht und ergreifend großartig! Auch der Rest der Cast ist durchweg solide und spielt überzeugend.
Die Spannung wird auch gut erzeugt und der Film wird zu keiner Minute langweilig. Am Ende versucht er natürlich noch seine "Message" (wenn man das hier so nennen möchte) mit dem Vorschlaghammer aufzuzeigen, das hat Romero doch etwas dezenter gemacht in seinen Filmen... so muss Barbara hier noch bemerken, dass sich die Menschen imgrunde kaum anders verhalten als die Zombies, bei Romero war diese "Kritik" doch unterschwelliger, finde ich...
Naja, alles in allem auf jeden Fall ein sehr unterhaltsamer und gut gemachter Zombie-Film, von dem sich die neueren Werke noch einiges abgucken können... der einzige Horrorfilm der letzten Jahre, der so eine erstklassige Atmosphäre erzeugen konnte, war 28 Days Later, doch das Original "Night" bleibt weiterhin unerreicht.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "DerTrooper" lesen? Oder ein anderes Review zu "Night of the Living Dead - Die Rückkehr der Untoten (1990)"?

Liste aller lokalen Reviews von DerTrooper