Ansicht eines Reviews

Night of the Living Dead - Die Rückkehr der Untoten (1990)

Eine Kritik von (Bewertung des Films: 7 / 10)
eingetragen am 16.12.2007, seitdem 757 Mal gelesen



Als die Toten auferstehen und nach Menschenfleisch trachtend durch die Gegend torkeln, verschanzt sich eine Gruppe von Menschen in einem Landhaus und kämpft auf der Suche nach einem Ausweg ums Überleben.

1968 schuf George A. Romero mit "Die Nacht der lebenden Toten" einen der ganz großen Klassiker des Horrorfilms. 1990 wollte er ein Remake und schrieb hierfür unter anderem das Drehbuch, war als ausführender Produzent tätig und überließ Tom Savini, der für ihn bisher für die Effekte in "Zombie" und "Zombie 2 - Das letzte Kapitel" verantwortlich war, den Regiestuhl.
Bei Remakes zu an sich schon großartigen Kultklassikern besteht grundsätzlich Zweifel an der Notwendigkeit einer Neuverfilmung. So auch hier, doch unterm Strich kann man sagen, dass Tom Savinis Regiedebüt für den Kenner des Originals ein paar neue Elemente bereithält und auch für den erstmals mit der Handlung in Kontakt kommenden Zuschauer funktioniert.
So sind die wichtigen Eckpunkte und die Grundstory gegenüber dem Werk von 1968 gleich geblieben, doch immer wieder gibt es Überraschungen, wie bei der anfänglichen Friedhofszene, in der man bei einem auf das Geschwisterpaar zutorkelnden Mann einen Zombie erwartet, der sich jedoch als verwirrter alter Mann entpuppt und den Zombie an anderer Stelle ins Bild huschen lässt.
Aber auch bei den einzelnen Figuren hat man Änderungen vorgenommen. Die meisten Figuren bleiben konform mit denen des Originals, aber die Figur der Barbara hat sich vom mal apathischen, mal hysterischen Opfer zu einer Kämpfernatur entwickelt und liefert sich zusammen mit dem Schwarzen Ben, der hier von Tony "Candyman" Todd verkörpert wird, der nicht nur optisch Duane Jones äußerst nahe kommt, ein Duell um die erste Identifikationsfigur des Zuschauers, welches sie spätestens gegen Ende für sich entscheiden dürfte.
Apropos Ende, das bitterböse Ende der Version von 1968 hat man leicht abgeändert, aber trotzdem eine Gemeinheit eingebaut, die zwar nicht so sehr schockiert, dafür aber ungemein unterhaltsam und befriedigend ist.
Die darstellerischen Leistungen kann man durchweg als positiv bewerten und neben den erwähnten Schauspielern weiß vor allem Tom Towles als kellerbesessener Choleriker zu gefallen.
Die augenscheinlichste Änderung ist wohl die, dass das Remake in Farbe gedreht wurde. Schon alleine dadurch kann dieses nicht die düsteren Stimmung des vollkommen in schwarz/weiß gehaltenenen Originals mit seinen schattigen Bildern erreichen und auch hinsichtlich der klaustrophobischen Atmosphäre hinkt man hinter diesem deutlich zurück, woran selbst die an sich passende musikalische Untermalung in Form von meist angenehm im Hintergrund vor sich hinsummenden Melodien nicht viel ändert.
Dafür gibt es in der Neuverfilmung etwas, was man im Klassiker in der Form nicht sah, nämlich blutige Splattereffekte. So kann man zahlreiche Einschusswunden in Körpern und Köpfen sehen, die allesamt ordentlich umgesetzt wurden, sich jedoch auch sehr zurückhalten, was allerdings den Zensurbehörden zu verdanken ist, denn die ursprüngliche Version sah nähere lebenssaftige Details vor, wovon man sich in der Rohschnittfassung bzw. den deleted scenes überzeugen kann.

Insgesamt kann man sagen, dass "Die Rückkehr der Untoten" ein durchaus gelungenes Remake zu einem der ganz großen Klassiker des Horrorkinos geworden ist, welches zwar nicht die Kraft und Wirkung des Originals hat, aber dennoch sowohl für Kenner als auch Nichtkenner des Urwerkes Sehenswertes bietet und zu unterhalten weiß.


Surprise me!
"Surprise me!" BETA
Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Boxhamster" lesen? Oder ein anderes Review zu "Night of the Living Dead - Die Rückkehr der Untoten (1990)"?


Zur Übersichtsseite des Films
Liste aller lokalen Reviews von Boxhamster

Zurück


Copyright © 1999-2017 OFDb.de - Die Online-Filmdatenbank
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzungsbedingungen · Werben · Impressum
Hosted by Net-Build



Quicksearch






User-Center

Benutzername: 
Paßwort:
Login nur für diese Sitzung:

·

738 Besucher online





Abonnement


Abonnement - Bitte erst anmelden
Melden Sie sich bitte an, um Abonnements vornehmen zu können



Neue Reviews


Wolverine - Weg des Kriegers (2013)
Delta Force (1986)
Cat Run (2011)
Premium Rush (2012)
McQuade - Der Wolf (1983)



News


Unser News-Bereich wurde überarbeitet und wird in Kürze weiter ausgebaut werden, damit Sie stets aktuell über alle Neuigkeiten rund um die Welt des Films informiert sind.

» Zum neuen News-Bereich