Night of the Living Dead - Die Rückkehr der Untoten (1990)

eingetragen am 03.05.2002, seitdem 1789 Mal gelesen

Da "Night of the living dead" zu meinen absoluten Favoriten zählt, war ich natürlich sehr gespannt auf das Remake.
Nun, die Enttäuschung war gross.
Der Film wurde meiner Meinung nach total verfälscht. Wieso zum Teufel spielt plötzlich die Figur der Barbara die Hauptrolle? Es hatte doch seinen Sinn und Zweck, dass die Hauptrolle von einem Schwarzen gespielt wird. Als damals der Film rauskam, war die Rassentrennungsproblematik in den USA noch sehr aktuell, schwarze Titelhelden in Filmen gab es demnach (so gut wie) keine. Die Tatsache, das Ben das ganze Horrorszenario als Einziger überlebt und dann schlussendlich von schiesswütigen "Rednecks" erschossen wird spricht doch für sich. Wieso also hat Tom Savini beschlossen, die Frau zur Heldin zu machen? Wegen der mangelnden Rechte der Frauen in den USA?
Die schauspielerische Leistung der Barbara ist übrigens einfach abgrundtief schlecht. Teilweise hat mich ihr gekünsteltes Getue dermassen genervt, dass ich nah dran war den Fernseher ins Jenseits zu befördern. Auch hat der Film überhaupt nichts von der bedrückenden Atmosphere des Originals. Die Zombies sehen zwar ganz nett aus, aber das macht den Film ehrlich gesagt auch nicht besser. Gäbe es das Original nicht, würde ich den Film vielleicht etwas besser finden. Da dem aber nicht so ist, ist es einfach ein dürftiges Remake.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "gabe" lesen? Oder ein anderes Review zu "Night of the Living Dead - Die Rückkehr der Untoten (1990)"?

Liste aller lokalen Reviews von gabe