Ansicht eines Reviews

Night of the Living Dead - Die Rückkehr der Untoten (1990)

Eine Kritik von (Bewertung des Films: 8 / 10)
eingetragen am 08.05.2010, seitdem 548 Mal gelesen



Dieser Zombiefilm gehört zu den Besten die ich je gesehen habe - vielleicht ist es sogar "der beste". Ich finde ihn persönlich auf jeden Fall besser noch, als das Original "Night of the living Dead", aber das ist natürlich Geschmacksache.

Die Story ist in weiten Teilen komplett identisch: Barbara will mit ihrem Bruder das Grab der Mutter besuchen, ihr Bruder wird von einem Zombie angegriffen und getötet, Barbara kann fliehen und läuft zu einem Landhaus, wo bald schon weitere Personen auftauchen bzw. sich im Keller versteckt haben. Die bunt zusammengewürfelte Gruppe muß sich schon bald in dem Haus verbarrikadieren und mit ungeheuren Horden von Untoten fertig werden. Es wird ein Kampf auf Leben und Tod...

Soweit so gut. Das war bei Romero's Klassiker ja auch nicht anders. Aber die Art der Umsetzung von Savini's Remake, insbesondere die Gestaltung der Untoten, die aufgeheizte Atmosphäre unter den Überlebenden und die Kulisse des Landhauses überzeugen mich persönlich noch etwas mehr als im Original. Allerdings mag das auch ein wenig daran liegen, daß das Original in schwarz-weiß gedreht wurde (schließlich ist es ja auch schon alt).

Die Schauspieler sind allesamt sehr überzeugend, wodurch auch die Handlung des Films an Glaubwürdigkeit zunimmt - einzig Barbara's Bruder am Anfang ist etwas nervig - aber der wird zum Glück ja schnell aus der weiteren Handlung entfernt. Alle anderen Charaktere sind voll überzeugend und verleihen dem Film einen seriösen Rahmen.

Mit Gore-Effekten geht der Film eigentlich eher geizig um - weshalb es auch merkwürdig ist, daß er beschlagnahmt wurde. Von Savini ist man da schon Härteres gewohnt.  Der Spannung tut das aber trotzdem keinen Abbruch.

Fazit: Alles in allem ein sehr passabler Horrorfilm - auch für Leute, die keine eingefleischten Fans des Zombie-Subgenres sind. Insgesamt sehenswert, weil sehr gut gemacht.

Somit 8/10.


Surprise me!
"Surprise me!" BETA
Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Indexhasser" lesen? Oder ein anderes Review zu "Night of the Living Dead - Die Rückkehr der Untoten (1990)"?


Zur Übersichtsseite des Films
Liste aller lokalen Reviews von Indexhasser

Zurück


Copyright © 1999-2017 OFDb.de - Die Online-Filmdatenbank
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzungsbedingungen · Werben · Impressum
Hosted by Net-Build



Quicksearch






User-Center

Benutzername: 
Paßwort:
Login nur für diese Sitzung:

·

829 Besucher online





Abonnement


Abonnement - Bitte erst anmelden
Melden Sie sich bitte an, um Abonnements vornehmen zu können



Neue Reviews


Seoul Station (2016)
Rituals (1977)
Bang Gang - Die Geschichte einer Jugend ohne Tabus (2015)
Kong: Skull Island (2017)
Life (2017)



News


Unser News-Bereich wurde überarbeitet und wird in Kürze weiter ausgebaut werden, damit Sie stets aktuell über alle Neuigkeiten rund um die Welt des Films informiert sind.

» Zum neuen News-Bereich