Letzte Haus links, Das (1972)

Eine Kritik von
eingetragen am 21.01.2007, seitdem 558 Mal gelesen

Das ist also eines von Wes Craven's Erstlingswerken. Was man vorher über diesen Film gelesen hat, war ja sehr einstimmig: brutal, verstörend etc.

Ich kann mich da nur einreihen. Von seiner Grundthematik und dem gut spielenden Folterer David Hess her hat der Film klare Stärken. Es gibt eine sehr verstörende und ungemein belastende Atmosphäre, die Herr Craven an einien Stellen leider durch extrem unpassenden Musikeinsatz zerstört. Ich denke nicht, dass er die Thematik des Films mit Ironie spicken wollte (dann hätte man sich erklären können, warum Craven ein fröhliches Oldies-Lied spielt, während eine Frau um ihr Leben rennt bzw. getötet wird oder während eine angespannte Situation im Haus herrscht), und so ist der Musikeinsatz aus meiner Sicht an einigen Stellen einfach glatt daneben. Aber da wir sowas ja auch aus dem originalen TCM kennen, verzeihen wir das auch dem letzten linken Haus und legen es als Experimentierversuch aus.
Generell allerdings kann man Craven drehbuchmäßig nur wenig Vorwürfe machen. Zwar sind die Dialoge alles andere als intelligent und im Prinzip ging es großteils darum, sich Gewalttaten auszudenken, aber viele Kameraeinstellungen sind als gelungen zu bezeichnen, viele Situationen wurden beabsichtigterweise so geschrieben, dass sie noch mehr schocken und aufregen (Bsp.: Mari wird genau im Wald direkt hinter ihrem Haus gefoltert...).
Für meine Begriffe hat "Last House..." genau die gleiche kranke, verstörende Atmosphäre wie TCM, hätte sie allerdings übertreffen können, wenn der Musikeinsatz nicht so extrem dem Geschehen unangepasst gewesen wäre.

Insgesamt ein sehenswerter Film für Leute mit stabilen Nerven. Inwieweit die deutsche Synchro den Film lächerlicher gemacht hat (ist ja keine Seltenheit, ich sag ja nur die dt. Synchro von TCM), kann ich nicht sagen, da ich den Film in der englischen Originalversion gesehen habe.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Archie" lesen? Oder ein anderes Review zu "Letzte Haus links, Das (1972)"?

Liste aller lokalen Reviews von Archie