Letzte Haus links, Das (1972)

eingetragen am 29.04.2008, seitdem 899 Mal gelesen

Mit diesem Film hat Altmeister Wes Craven meiner Meinung nach einen der grössten Klassiker des Terrorfilms geschaffen. Ich möchte sogar fast behaupten, das es der Beste ist, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Nach heutigen Maßstäben mag der Film für viele sogar eher harmlos wirken, aber ich finde, hier ist nicht die gezeigte Härte das Ausschlaggebende, sondern das, was sich im Kopf des Betrachters abspielt. Der Film ist extrem sadistisch und wenn man sieht, mit welcher Freude die Täter ihre Opfer quälen, kann einem das schon kalte Schauer über den Rücken jagen.

Die Atmosphäre ist typisch für einen Film aus den 70 ern, sie ist einfach einzigartig. Herrlich dicht und sehr dreckig. Diese wirklich einzigartige Atmosphäre kann man in der heutigen Zeit einfach nicht mehr erzeugen. Es mag aber auch daran liegen, das die Filme damals mit einem sehr niedrigen Budget gedreht worden sind. Und damals hat man halt noch mehr Wert auf Dinge wie eine gelungene Atmo geachtet.

Die Darsteller wirken eigentlich alle recht überzeugend, vor allem die Täter spielen ihre sadistischen Parts absolut hervorragend. An manchen Stellen wirkt der Film sogar unfreiwillig komisch, wie zum Beispiel in den Sequenzen mit den wirklich extrem dämlichen Polizisten. Auf jeden Fall ist dieser Film ein absoluter Meilenstein des Terrorfilms, da gibt es glaube ich keine 2 Meinungen, ob man den Film mag oder nicht, das ist wieder eine ganz andere Sache.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "horror1966" lesen? Oder ein anderes Review zu "Letzte Haus links, Das (1972)"?

Liste aller lokalen Reviews von horror1966