eingetragen am 12.02.2006, seitdem 379 Mal gelesen

Dieser neunte Teil der "Friday"-Reihe ist mit Sicherheit einer der unterhaltsamsten.

Das liegt vor allem daran , das die Handlung sich wegbewegt von dem immer gleichem Slasher-Schema und g├Ąnzlich comichaft wird. Jasons Unsterblichkeit wird endg├╝ltig klargestellt , die Parasitenthematik ist gewagt als Neuerung f├╝r die Serie doch das Konzept geht voll auf.
Die Inszenierung ist ebenfalls viel moderner ausgefallen als bei den anderen Teilen, die Charaktere sind total ├╝berzeichnet und ohnehin wird nicht mit Ironie gespart.
Bereits in diesem Film wird der Grundstein f├╝r "Freddy vs. Jason" geschaffen, den Film auf den die Fans noch so lange warten sollten. Es finden sich noch viele weitere Motive und Details aus anderen Horrorfilmen, wie z.B. das Necronomicon aus "The Evil Dead".

Das man kein feinsinniges Kino und auch keinen modernen Slasher wie "Scream" erwarten kann , sollte man sich zufridengeben mit der herrlich trashigen Atmosph├Ąre und der kurzweiligen, actionreichen Handlung.
Die Morde sind extrem blutig ausgefallen , "The Final Friday" ist in Sachen Effekte der vorl├Ąufige H├Âhepunkt der Reihe. Absolut unverf├Ąlschter Splatter mit hohem Fun-Faktor nur zu empfehlen in der ungeschnittenen Fassung.
Die schauspielerischen Leistungen lassen zwar zu w├╝nschen ├╝brig , doch der Film erhebt zu keinem Zeitpunkt den Anspruch etwas anderes zu sein als beste Unterhaltung f├╝r Fans.

Fazit : Ähnlich wie "Chucky und seine Braut" schafft es "The Final Friday" durch Selbstironie und moderne Ideen seiner Reihe wieder neue Impulse zu verleihen.
Der Weg f├╝r die durchgeknallten Crossover-Filme ist hiermit geebnet.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Wisdom" lesen? Oder ein anderes Review zu "Jason Goes to Hell - Die Endabrechnung (1993)"?

Liste aller lokalen Reviews von Wisdom