Ghost in the Shell (1995)

Eine Kritik von
eingetragen am 21.06.2005, seitdem 1279 Mal gelesen

Dem geheimnisvollen Hacker Puppet Master ist es gelungen, in die Ghosts, die künstlichen Seelen von Cyborgs, einzudringen, um sie zu manipulieren und zu seinen Marionetten zu machen. Major Motoko Kusanagi setzt alles daran, dem Puppenspieler auf die Spur zu kommen, denn sie erhofft sich lang ersehnte Antworten auf quälende Fragen über das Wesen der Ghosts und damit ihrer selbst…

Mamoru Oshîs Aufsehen erregendes Animé verbindet eine spannende Hetzjagd, philosophische Diskurse und meditative Zukunftsimpressionen zu einer einzigartigen Reflektion über das Wesen des Menschen, der als komplexes System gedeutet wird, das durch technologisch fortschrittliche Parallelentwicklungen unerwartete Konkurrenz bekommt. Oshî bestückt seinen Zukunftsentwurf mit allen Entwicklungen, die er benötigt, um jene metaphysischen Grenzfragen verhandeln zu können, die sich üblicherweise dem gedanklichen Zugriff entziehen. Dass der Dialog mitunter zum reinen Informationsboten degradiert wird und die abenteuerlustige Aufbruchsstimmung des Endes nicht die gedankliche Tiefe des Hauptteils einzulösen vermag, kann den glänzenden Gesamteindruck kaum trüben.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Adam Kesher" lesen? Oder ein anderes Review zu "Ghost in the Shell (1995)"?

Liste aller lokalen Reviews von Adam Kesher