Bande des Schreckens, Die (1960)

Eine Kritik von
eingetragen am 23.08.2008, seitdem 527 Mal gelesen

Der Betrüger Clay Shelton (Otto Collin) schwört vor seiner Hinrichtung allen an seiner Ergreifung Beteiligten Rache aus dem Grab. Kurz darauf ereignen sich tatsächlich Todesfälle unter den Kandidaten und Zeugen wollen Sheltons Geist am Tatort gesehen haben. Inspektor Long (Joachim Fuchsberger) kommt zwar keinen Gespenstern auf die Spur, dafür aber einem düsteren Geheimnis in seiner eigenen Familie…

Harald Reinl knüpft an seine Vorgehensweise im ersten Edgar-Wallace-Film an: schaurige Krimiunterhaltung mit Knalleffekten und trockenem Humor in schaubudenhafter Inszenierung. Hübsch, wie er in der Figur des zartbesaiteten Polizeifotografen, der statt Leichen lieber Natur und Tierwelt ablichtet, ironisch auf die seinerzeit gängige Heimatfilmseligkeit anspielt, zu der die Wallace-Filme ein makaberes Gegenangebot schufen. Trickreich auch, wie der Inspektor am Ende mit dem Oberschurken die Rolle tauscht und selbst zum tot geglaubten Phantom wird. Leider glänzt die bedrohliche Schattenwelt, die in den ersten beiden Wallace-Filmen noch für brodelnde Unruhe sorgte, über weite Strecken durch Abwesenheit. Schade auch, dass sich die Spuren von Unheimlichkeit, die die Ermittler der ersten beiden Filme mit ihren schrulligen, gleichwohl der Sache angemessenen Methoden nicht endgültig ausräumen konnten, hier dank des scharfsinnig und streng vernünftig vorgehenden Inspektors am Ende verflüchtigen.

Lassen Sie sich überraschen! Wir führen Sie zu einem zufälligen Treffer zu einem Thema Ihrer Wahl... Wollen Sie eine andere Kritik von "Adam Kesher" lesen? Oder ein anderes Review zu "Bande des Schreckens, Die (1960)"?

Liste aller lokalen Reviews von Adam Kesher