Siegfried Mattl: Geldentwertung und moralische Reflexe. Zeitgenössische Kontexte der „freudlosen Gasse“ aus: Armin Loacker (Hg.) „Wien, die Inflation und das Elend“, Filmarchiv Austria, Wien 2008, S. 107-129
Roman von Hugo Bettauer Erschienen 1924 im Gloriette-Verlag, Wien. Reprint im Hannibal Verlag, Wien 1980, 156 Seiten
Exposé von Erich Kröhnke Nachlass G.W. Pabst in der Deutschen Kinemathek, Berlin, undatiert, 21 Seiten
Handschriftliches Drehbuch von Willy Haas Sammlung G.W. Pabst im Filmmuseum München, undatiert, 332 Seiten, I. Kapitel, II. Kapitel, III. Kapitel
Arbeitsdrehbuch mit Anmerkungen von Mark Sorkin Sammlung Mark Sorkin im Museum of Modern Art, New York, 1925, 410 Seiten, I. Kapitel, II. Kapitel, III. Kapitel, IV. Kapitel
Dokumente zur Produktion
Armin Loacker: Anmerkungen zur Produktionsgeschichte von Die freudlose Gasse aus: Armin Loacker (Hg.) „Wien, die Inflation und das Elend“, Filmarchiv Austria, Wien 2008, S. 9-27
Gerhard Vana: „Wien..., der Ort ist hier nebensächlich.“ Zur Ausstattung von Die freudlose Gasse aus: Armin Loacker (Hg.) „Wien, die Inflation und das Elend“, Filmarchiv Austria, Wien 2008, S. 131-155
Briefe von Hugo Bettauer an Georg Wilhelm Pabst Nachlass G.W. Pabst in der Deutschen Kinemathek, Berlin, 17.10.1924 und 2.1.1925, 2 Seiten
Zensurgutachten der Film-Oberprüfstelle Berlin Sammlung des Deutschen Filminstituts, Frankfurt/Main, 29.2.1926, 13 Seiten
Arbeitsfotos von den Dreharbeiten Nachlass G.W. Pabst in der Deutschen Kinemathek, Berlin / Sammlung Mark Sorkin im Museum of Modern Art, New York / Sammlung des Deutschen Filminstituts, Frankfurt/Main / Sammlung des Filmarchiv Austria, Wien
Materialien zum Film
Zeitgenössisches Filmprogramm Nachlass G.W. Pabst in der Deutschen Kinemathek, Berlin, 8 Seiten
98 originale Standfotos Nachlass G.W. Pabst in der Deutschen Kinemathek, Berlin / Sammlung G.W. Pabst im Filmmuseum München / Sammlung Mark Sorkin im Museum of Modern Art, New York / Sammlung des Deutschen Filminstituts, Frankfurt/Main
Rekonstruktion des Films
Jan-Christopher Horak: Der Fall Die freudlose Gasse. Eine Rekonstruktion im Münchner Filmmuseum aus: Ursula von Keitz (Hg.) „Früher Film und späte Folgen“, Schüren Presseverlag, Marburg 1998, S. 48-65
Jan-Christopher Horak: Film History and Film Preservation: Reconstructing the Text of The Joyless Street from: Ina Bertrand (ed.) „Screening the Past“, Issue 5, La Trobe University, Melbourne December 1998
20-seitiges Booklet
Bemerkungen:
Stummfilm, viragiert. Deutsche Zwischentitel mit optionalen englischen Untertiteln.
Mit neuer Begleitmusik für Trio von Aljoscha Zimmermann oder ganz stumm (Tonspur sonstige DD 1.0).
* In der Laufzeit erhalten außerdem ein Vorspann über die Rekonstruktion (1:36 Min.)
Es ist keine vollständige Kopie der Urfassung erhalten. Diese Rekonstruktion wurde aus mehreren ausländischen Filmkopien zusammengesetzt. Zur Originallänge von 3738 Metern fehlen mehr als 600 Meter, was etwa 30 Minuten entspricht. Es waren nur 5 originale Zwischentitel erhalten. Ein Großteil der Titel konnte anhand einer Akte der Berliner Film-Oberprüfstelle vom 29. März 1926 rekonstruiert werden, die sich allerdings auf eine gekürzte Fassung bezieht. Die restlichen Zwischentitel wurden dem Drehbuch entnommen oder aus ausländischen Zwischentiteln zurückübersetzt. Die Rekonstruktion wurde 1989-2009 von Enno Patalas, Jan-Christopher Horak und Stefan Drössler im Filmmuseum München geleitet und versteht sich als Annäherung an den ursprünglichen Film. Die Bildqualität ist je nach Quellen unterschiedlich und weist stellenweise starke Verschmutzungen, Kratzer und/oder Helligkeitsschwankungen auf, die mangels anderem Material nicht zu umgehen sind.