Broken Arrow (1950)
Delmer Daves kam schon 1923 zum Film: bei James Cruzes immens erfolg- und einflussreichen Western-Klassiker "The Covered Wagon" (1923) war er für die Requisiten mitverantwortlich. Mit dem western sollte man Daves späterhin auch als Drehbuchautor und Regisseur verbinden, wenngleich er zunächst längere Zeit eher im Bereich des Dramas, des Kriegsfilms, Kriminalfilms und des Film noir seine Spuren hinterließ: für Archie Mayos "The Petrified Forest" (1936) etwa schrieb er das Buch, er selbst setzte unter anderem "Pride of the Marines" (1945) und "Dark Passage" (1947) in Szene. Mit dem am 20. Juli 1950 uraufgeführten "Broken Arrow" begann dann Daves' Karriere als Westernregisseur. Der Film war zugleich der Beginn einer Reihe von Filmen, in denen Jeff Chandler in die Rolle des Chiricahua-Apachen-Häuptlings Cochise schlüpfte: dies geschah kurz darauf noch in George Shermans "The Battle at Apache Pass" (1952) und in Douglas Sirks "Taza, Son of Cochise" (1954). Bei Daves steht ihm James Stewart gegenüber – oder vielmehr: an seiner Seite. Denn Stewart spielt den einstigen Militär-Postkurier Tom Jeffords, der inzwischen für den Pony-Express tätig ist, welchem Jerry Hopper mit "Pony-Express" (1953) ein Denkmal setzte. Um die eigene Arbeit zu schützen sucht Jeffords furchtlos und aufgeschlossen den Kontakt zu Cochise, der daraufhin eine bis ans Lebensende haltende Freundschaft mit dem Weißen eingeht. Nicht das Feindbild des Indianers steht im Zentrum von Daves' Film, sondern eine bemühte Ausgewogenheit, die die Guten und die Bösen hier wie dort ansiedelt. Diese progressive Ausrichtung des Films erwies sich als ausgesprochen einflussreich für die Entwicklung des Westerns; wenngleich man aus heutiger Sicht sowohl das Stereotyp des Edlen Wilden und mehr noch die Rolle der (indianischen) Frau kritisch, aber eben auch im zeitlichen Kontext betrachten dürfte.
Mehr zum Film, der seit 2½ Jahren als Dual-Format-Edition bei HanseSound auf DVD und Blu-ray vorliegt, verrät das Review von Frankie …
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