6. April 2018

Beitrag

von PierrotLeFou

Vor 100 Jahren: Asta Nielsen, das Eskimoweibchen

Das Eskimobaby (1918)

Die am 4. April 1918 uraufgeführte Komödie "Das Eskimobaby" war bereits Mitte 1916 gedreht worden, je nach Quelle unter der Regie von Walter Schmidthässler (für welchen "Das Eskimobaby" ein Spätwerk gewesen wäre) oder Heinz Schall (für welchen "Das Eskimobaby" ein Frühwerk gewesen wäre). Wie bei einer Vielzahl von Asta Nielsen-Filmen - ausgenommen vielleicht die Urban Gads - trägt der Film aber vor allem die Handschrift seines großen Stars: Als Eskimofrau, die der Grönlandforscher Knud mit sich nach Berlin bringt, stiftet sie allerlei Verwirrung unter allen, die sie treffen - und zieht die Aufmerksamkeit eines Kinopublikums voll und ganz auf sich. Und Asta Nielsen zieht dabei wieder einmal alle Register ihres Könnens und entfaltet ihr ganzes komödiantisches Talent.
Zwar ist "Das Eskimobaby" ein etwas despektierlicher Film, der sich über das Fremde amüsiert, der fremde Sitten belächelt und an den Inuit freilich überhaupt gar kein Interesse zeigt, den das Exotische wegen seiner Exotik reizt und der latent chauviniste Männerfiguren zuhauf bietet; aber zugleich versteht es Nielsen auch, als Eskimoweibchen Ivigtut mit einer neugierigen, vollkommen unangepassten Art die gängigen Konventionen zu sprengen. Ähnlich wie die späteren Marx Brothers sabotiert sie - wenngleich ohne jegliche Absicht - alles, was der guten Gesellschaft lieb und teuer ist: im Verkehr, bei Tisch, im Einkaufszentrum... Und alle Sympathien des Films gelten ihr, der vermeintlich Wilden, die alle Ordnung sprengt und untergräbt: Am Ende darf sie sogar den Forscher Knud Praetorius zum Partner nehmen, dessen konventionellere Verlobte entrüstet das Weite suchen muss.
Enthalten ist diese Nielsen-Komödie auf der "Vier Filme mit Asta Nielsen"-Edition der Edition Filmmuseum (die man idealerweise gleich im Doppelpack mit der noch etwas spannenderen Vier-Asta-Nielsen-Filme-Edition des dänischen Filminstituts erwirbt): Fassungseintrag von Freddy J. Meyers

Details