Judex (1916)
Mit seiner Fantômas-Reihe (1913/1914) und dem vor allem durch Musidoras Konterfei berühmt gewordenen Serial "Les vampires" (1915-1916) hatte Louis Feuillade bereits meisterhafte Publikumserfolge für sich verbuchen können, die noch Jahre später nicht nur die Surrealisten erheblich begeistern und beeinflussen sollten. Doch mehrten sich damals auch jene Stimmen, denen zufolge Feuillade in seinen Werken das Verbrechen verklärte. Also verlegte er sich bei seinem dritten großen Wurf von Meisterverbrechern auf charismatische Rächer, die gegen das Verbrechen vorgehen. Der Titelheld des ab Dezember 1916 angelaufenen Serials "Judex" war dann einer der ersten kostümierten Rächer der Filmgeschichte: Und wie Fantômas erhielt auch er in den 60er Jahren ein wundervolles Remake (unter Georges Franjus traumhafter Inszenierung).
Das Serial, in welchem auch Musidora wieder mit von der Partie ist, erhielt sogar von Feuillade selbst noch eine Fortsetzung: das erneut 12teilige Serial "La nouvelle mission de Judex" (1917). Diese Schöpfung sollte Feuillades letzter großer Wurf bleiben: "Tih Minh", sein abenteuerliches Serial des Jahres 1918 konnte nicht mehr an die Popularität seiner früheren Reihen anknüpfen.
Bei Flicker Alley liegt das vollständige Serial auf einer 2 DVDs umfassenden Deluxe Edition vor: Fassungseintrag von PierrotLeFou