Fassung

von Hank Quinlan 1958

Diese ausländische Fassung ist ungekürzt

Erscheinungsart:

Blu-ray Disc

Land:

Großbritannien

Label:

British Film Institute

VÖ-Termin:

02. Dez. 2013

EAN/UPC:

5035673011553

Freigabe:

BBFC PG

Fassung indiziert:

Nein

Laufzeit:

(siehe Bemerkungen)

Regionalcode:

RC B

Blu-ray-Format:

DL (double-layer) (50 GB)

Verpackung:

Blu-ray Case (Amaray)

Bildformat:

1,18:1 (1080p)

Tonformat:

Musik/Instrumental (Linear PCM 2.0 Stereo)
Musik/Instrumental (DTS-HD Master Audio 5.1)

Untertitel:

Keine

Extras:

BD / [DVD1]:
-  1925er Trailer  (2:59 Min., HD) / [2:51 Min., PAL]
-  1929er Sound Reissue Trailer  (1:23 Min., HD) / [1:20 Min., PAL]
Reel 5 des 1929er Sound Reissue  (11:47 Min., HD) / [11:19 Min., PAL]
The Man with the Lantern  (1:25 Min., HD) / [1:22 Min., PAL] stumm

DVD 2:
-  Dokumentation: Lon Chaney - A Thousand Faces  (85:15 Min., PAL)
        Ton: Englisch DD 2.0 Stereo; UT: keine
-  PDF-Datei mit Souvenir-Programm


-  32-seitiges Booklet (in Englisch)

Bemerkungen:

THE PHANTOM OF THE OPERA

British Film Institute BFIB1155  (2013)


Laufzeitangaben
- 1929er Fassung (90:43 Min., HD) / [87:05 Min., PAL]
- 1925er Fassung (103:12 Min., HD) / [99:03 Min., PAL]

Die zweite britische BD-Veröffentlichung dieses Stummfilm-Klassikers zeigt die Photoplay-Restauration: die 1929er Fassung hat eine sehr gute Schärfe, tollen Kontrast, und stabilsten Bildstand. Sämtliche Schrammen, Läufer und Löcher wurden entfernt; nur Helligkeitsschwankungen oder mitkopierte leichte Schäden der 35mm-Vorlage sind noch sichtbar. Die Viragierung ist sehr stark und anders als in der Restauration von David Shepard. Die Bildgeschwindigkeit liegt bei 20 B/s (bzw. 20,83 B/s auf der DVD). Als Musikbegleitung hört man hier den Orchester-Score von Carl Davis. - Die Länge beträgt 2030,72 m.

Die 1925er Fassung wurde von der einzig erhaltenen 16mm-Kopie neu abgetastet und liegt nun in HD vor. Dennoch bleibt die Bildqualität mittelmäßig, auch wenn diese Fassung besser denn je aussieht: maue Schärfe und Kontrast, aber stabilster Bildstand. Alle Schäden der 16mm-Kopie wurden entfernt; allerdings sind die mitkopierten Schäden der 35mm-Vorlage erheblich gewesen, so daß weiterhin genug Schrammen zu sehen sind. Die Bildgeschwindigkeit beträgt ebenso 20 B/s (bzw. 20,83 B/s). Der Klavierscore wurde neu von Ed Bussey eingespielt. - Die Länge würde als 35mm 2342,70 m betragen.

Das Bonusmaterial wurde ebenso restauriert und aufbereitet: speziell die Reel 5 (erst 2012 wiederentdeckt) sieht sehr gut aus. Dazu die Dokumentation Lon Chaney - A Thousand Faces (2000) von Kevin Brownlow (nur als PAL). Ein informatives Booklet rundet das Paket ab.


VERGLEICH ZUR BD VON PARK CIRCUS:
Die Bildqualitäten sind beide sehr gut, wenn auch nicht exakt gleich. Die Ausstattung ist allerdings unterschiedlich: Park Circus zeigt die 1929er Fassung in zwei Bildgeschwindigkeiten; dafür ist auf der BFI die 1925er Fassung in HD drauf - in etwas besserer Bildqualität. Im Grunde ergänzen sich beide Ausgaben ganz gut.

create Eintrag bearbeiten
Filmsammlung

Im Besitz von 18 Benutzern.
Bei 0 Benutzern auf der Wunschliste.

Abbildungen

Abbildung hochladen