Musik/Instrumental (Dolby Digital 5.1) Musik/Instrumental (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Untertitel:
Keine
Extras:
# Making of der 2016er Restaurierung (9:58 Min.)
# Masterclass der Musikfilmtage Sachsen-Anhalt:
...5 Kompositionen für "Der müde Tod"
...- Bartosch McCarthy (4:59 Min.)
...- Rickie Lee Kroell (4:59 Min.)
...- Robert Neumair (4:59 Min.)
...- Ruben Fischer (4:59 Min.)
...- Thomas Reifner (4:59 Min.)
# "Der müde Tod" in Farbe und schwarz-weiß: Vergleich im Splitscreen
...- Vers 1: Dämmerung bis Abend (6:01 Min.)
...- Vers 2: Nacht (7:53 Min.)
...- Vers 6: Feuer in der Nacht (3:36 Min.)
# Vergleich mit russischer Verleihfassung im Splitscreen
...- Venezianische Episode: Duell (2:17 Min.)
...- Chinesische Episode: Zauberei (3:14 Min.)
# 20-seitiges Booklet mit Texten zum Film und zur Restaurierung
Bemerkungen:
* Einblendung "Ende". Laufzeit inkl. Hinweistafeln zur Restaurierung. Deutsche Zwischentitel.
Viragierte und getonte Fassung, digital restauriert durch die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung:
"Der Film kam 1921 nicht als Schwarz-Weiß-Film, sondern mittels Virage und Tonung eingefärbt ins Kino. Durch die Wiedererschaffung der Färbungen wird der Film neu interpretiert und lebt in hervorragender Qualität wieder auf. (...) Grundlage für die digitale Restaurierung des Films war ein 35-mm schwarz-weiss Duplikat-Negativ des Museum of Modern Art in New York. Einzelne Einstellungen stammen aus einer schwarz-weiss Kopie der Cinémathèque de Toulouse. Für die Zwischentitel wurden Rekonstruktionen des Filmmuseum München auf Grundlage der Blitztitel einer Kopie des Gosfilmofond of Russia, Moskau verwendet. Fehlende Titel wurden mit Hilfe von Materialien des Národní Filmový archiv, Prag und der Cinémathèque Royale, Brüssel rekonstruiert und ergänzt. Die verlorenen Einfärbungen der Szenen wurden anhand zeitgenössischer Verleihkopien anderer Decla-Produktionen der gleichen Periode simuliert. Scan und digitale Bildrestaurierung in 2K-Auflösung wurden von L`Immagine Ritrovata, Bologna durchgeführt."