* In Frankreich lief Die goldene Stadt dermaßen erfolgreich, dass die Aufführungszeiten immer wieder verlängert werden mußten. Im Vorfeld hatte die UFA überall im Lande Werbekampagnen organisiert, die sich auszahlen sollten. Das Pariser Premierenkino 'Normandie' nahmden Film(mit Unterbrechungen) ganze 20 Wochen ins Programm, in denen über 350.000 Besucher gezählt wurden - wohlgemerkt: 350.000 Besucher in einem einzigen Kino!
Das 'Bulletin des Amis du Vieil Arles' (Ausgabe April 2000) spricht von einem "très grand succès" und gibt die bombastische Zahl von 1,3 Millionen Besuchern an, die den Farbfilm allein in Paris gesehen hätten. In ganz Frankreich waren es sage und schreibe 12,5 Millionen Zuschauer (siehe etwa Éric Dufour in seinem Buch "Le mal dans le cinéma allemand"). Für die UFA ein kolossaler Erfolg, resp. die Fortsetzung einer nicht enden wollenden Erfolgsgeschichte.