Fassung

von Jason

Diese ausländische Fassung ist eine besondere Langfassung

Erscheinungsart:

Video

Land:

USA

Label:

Inoffizielle Fassung - Workprint

Keine Cover-Abbildungen vorhanden Abbildung hochladen

Freigabe:

Ungeprüft

Fassung indiziert:

Nein

Laufzeit:

99:53 Min.

TV-Norm:

NTSC

Bildformat:

2,35:1

Tonformat:

Englisch (Mono)

Untertitel:

Keine

Bemerkungen:

Die Workprint-Fassung beinhaltet den sogenannten "Helgeland-Cut" - also die Fassung, die Regisseur Brian Helgeland ursprünglich vorgesehen hatte, bevor Mel Gibson das letzte Drittel des Films nochmal umschneiden bzw. teilweise komplett neu drehen liess.

Im Helgeland-Cut ist der Boss des "Outfits" bspw. eine Frau, die man nie zu sehen bekommt (die Stimme während der Telefonate ist die von Angie Dickinson), Kris Kristofferson & Sohn kommen überhaupt nicht vor. Das Finale findet auf einem S-Bahnhof statt. Zudem fehlt hier der Prolog (Porters' Schusswundenbehandlung).


Die Workprint-Fassung ist DEUTLICH länger als der kürzlich erschienene "Director's Cut". Im "Director's Cut" fehlen in Hinsicht auf die Workprint-Version immer noch einige wichtige Details, wie etwa:

- Porter schleicht sich in das Hotel des Syndikats. Dabei lässt er zunächst einen Müllwagen, den er selbst in Brand gesteckt hat, die Einfahrt für Fahrzeuge hinauffahren; die Bodyguards aus der Lobby verfolgen das Gefährt sogleich und sind somit für Porter kein Problem mehr.
Im Fahrstuhl nach oben trifft er einen weiteren Bodyguard. Nachdem der angemerkt hat, er hätte Porter hier noch nie gesehen und wer er denn sei, setzt Porter einen leicht genervten Gesichtsausdruck auf, verlässt gleich in der nächsten Szene den auf der richtigen Ebene angekommenen Fahrstuhl - derweil liegt der Bodyguard am Boden, dem jetzt ein Auge fehlt und dessen Kopf genau zwischen den sich immer wieder zu Schliessen versuchenden Fahrstuhltüren liegt.
- Val schlägt Stegman nach dem Restaurantbesuch noch in einer Seitenstrasse zusammen, befördert ihn mit dem Kopf auf einen Bordstein, drückt seinen Fuss in das Gesicht von Stegman und will wissen, ob er ihn bzw. seinen Aufenthaltsort an Porter verkauft hat
- das Original-Ende: Dem schwer verletzt an der Parkuhr sitzenden Porter wird das soeben in einem aufreibendem Kampf erbeuteten Geld von einem vorbeilaufenden Penner gestohlen, was der kurz vor der Bewusstlosigkeit stehende Porter nicht mal mehr ansatzweise mitbekommt. Sprich: Josie & Porter haben am Ende NUR NOCH sich selbst; der Hund ist tot und das Geld ist auch futsch.


Es gibt keine Ending-Credits, lediglich der Hinweis "A Brian Helgeland-Film" zum Ende hin. Keine Time-Counter.

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