6
Eine Art in die 1990er verfrachteter Thriller im Hitchcock-Stil rund um eine eiskalte, distanzierte Blondine - aber alles viel mehr sleazy und steamy. Über die Aufregung wegen der ach so heftigen Sex- und Nacktszenen, die in den prüden USA die Gemüter erhitzten, kann man sich im aufgeklärteren, liberaleren Europa nur wundern. Es hat schon seine Gründe, warum Sharon Stone hiernach für ein paar Jahre zumindest zum Weltstar aufgestiegen ist, denn als ultimative Femme fatale, die manipuliert, verlockt und stets alles unter Kontrolle hat, ist sie schon eine Wucht. Alle anderen Aspekte des Films sind hingegen nicht so grandios und generell finde ich, dass Regisseur Paul Verhoeven seine mit Abstand besten Leistungen eh mehr im Bereich der zugleich blutrünstigen und satirischen Science Fiction mit Technikskepsis abliefert - und mit der Meinung stehe ich bestimmt nicht alleine da. Aber die Stone war mal Weltklasse, gar keine Frage.
9
In keinem Moment langweilig oder spannungslos, was einen erwartet, ist ein atemberaubender spannender Erotikthriller mit Michael Douglas und Sharon Stone, die wohl eine glanzleistung als Schauspieler hinlegen. Durch die Gewalt und die prickelnde Erotik die Verhoeven, wie immer in sein Film einsetzt, wirkt er in niemals überzogen. Ein wahres Meisterwerk das sich wohl niemals mehr geschlagen geben braucht.
9
Ein absoluter Klassiker! Sowohl ein unglaublich gelungener Erotikfilm, als auch ein mitreißender Thriller. Sharon Stone überzeugt als wunderschöne, nymphomanische Killerin genau wie Michael Douglas als koksender Cop. "Basic Instinct" besticht sowohl mit glammourösen, hochgestylten und sehr ausgibigen Sexorgien, als auch mit recht drastischen Gewaltszenen. Von Anfang bis Ende liegt zwischen den Protagonisten ein unheimlich erregendes Knistern in der Luft, dass den Zuschauer in seinen Bann zieht und ihn zwischen Erotik, Verführung, blanker Geilheit und Lust hin- und herreisst. Da ist es echt schwer nicht hinzuschauen. In jeder Hinsicht: HAMMERGEIL!!!