Alle Kurzkommentare


2

Wie zum Kuckuck konnte sich nur dieser Triadenlangeweiler auf meine Filmwunschliste verirren? Auf welche Review bin ich da bloß reingefallen? Weitgehend ereignislose Geldübergaben, langes Gequatsche über Connections und politische Ämter und zu viele Figuren bremsen den Film komplett aus. Lange sitzen die Gangster nur rum und debattieren. Erst bei den Foltermethoden im Hundezwinger werden die Suspense- und Action-Schrauben mal ein wenig angezogen, obwohl auch diese Szenen mich weitgehend kalt ließen. Die unblutigen Beseitigungsmethoden hingegen, z.B. das schlichte Versenken eines Widersachers in einem Sack im Hafenbecken, sind für so einen Beitrag aus Fernost unfassbar unbefriedigend. Selten hat mich ein Film aus Hongkong so dermaßen enttäuscht.

6

Nach den Ereignissen des 1.Teils, setzt To seine Gangsterballade fort und geht in den nächsten Wahlkampf. WIe auch schon in seinem Vorgänger wird hier sehr viel Wert auf die Charaktere und die Story gelegt. Action ist dabei wieder eher rar gesäht, etwas mehr als im ersten Teil kann man aber schon bewundern. Darstellerisch wieder auf einem Topniveau können hier vorallem Louis Koo und Simon Yam überzeugen. Bisschen besser als der erste Teil also 6,5 Punkte

7

Election II kann nicht ganz mit seinem Vorgänger mithalten, ist aber dennoch ein Gangster-Thriller geworden, bei dem sich mache Ami-Produktion noch eine Scheibe abschneiden kann. Auch hier sind wieder alle Charaktere durch und durch verschlagen, spinne böse Intrigen bei denen es nur um Macht geht und lassen ihre Gegenspieler kaltblütig ins Gras beißen. Der Soundtrack passt auch hier wieder wie die Faust aufs Auge. Trotzdem fehlt der Geschichte irgendwie die bedrohliche Atmosphäre die sie noch im ersten Teil hatte.

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme