7
Drei Herstellungsländer (Südafrika, USA und Deutschland) und dazu eine "Wes Craven Production" - das klingt nach einer lauen B-Movie-Gurke. Ist es aber nicht! The Breed ist erfrischend simpel erzählt und erfrischend gut geraten! Horror-Hunde sind im Genre noch nicht sehr strapaziert worden. Die Darsteller sind nicht so platt wie in anderen ähnlichen Filmen. Die Spannung schraubt sich von Minute zu Minute hoch. Die Hunde-Action zeugt von einer hochprofessionellen Dressur! Was hier gezeigt wird, sieht nicht nur dramatisch aus - das war sicherlich auch nicht einfach umzusetzen.Der Schauplatz Insel kommt optisch auf nem 16:9er genial ins Wohnzimmer rein. Langeweile ist hier glücklicherweise ein Fremdwort. Der Humor ist gut (Ausnahme: der schwarze Darsteller nervt gewaltig mit entsetzlichem Pubertärwitz). Die Rodriguez kommt powersexy rüber - was will man mehr? Fazit: Wau ... äh wow!!!
7
Eine Gruppe junger Leute will sich auf einer Insel ein paar schöne Tage machen. Aus einem stillgelegten Forschungsgelände in der Nähe ihres Ferienhauses sind scheinbar tollwütige Hunde ausgebrochen. Ähnlich wie z.B. 'Cujo' setzt 'The Breed' auf den Angstfaktor seiner tierischen Darsteller. Auch wenn der Film nicht allzu tiefgreifend ist, wird er nie langweilig. Die Schockeffekte passen; die Hundedompteure haben ganze Arbeit geleistet. 'The Breed' kommt scheinbar ohne Computereffekte aus. Dies ist in der heutigen Zeit der Billigproduktionen sehr erfreulich. Ideal für einen schönen Videoabend.
10
Der Film errinert etwas an "Die Meute". Hier sind die Hunde aber aus Experimenten agressiv. Die Story ist sehr unterhaltsam und nach den ersten 30 Minuten wird das ganze extrem spannend. Die Atmosphäre der verlassenen Insel ist sehr überzeugend und trägt zum Teil für die gute Umsetzung bei. Ein paar Gags sorgen dafür dass ein bißchen Komik reinkommt. Üblich für einen Film in dem nur Jugendliche mitwirken. Trotzdem ist "The Breed" ein richtiger Schocker. Plötzlich tauchen vereinzelt Hunde auf und versetzen die Jugendliche in Schrecken. Dannach taucht eine ganze Horde von Hunden auf und plötzlich ist Schluss mit lustig. Es geht jetzt nur ums überleben. Jetzt wird klar dass die Hunde sie aus der Insel haben wollen. Sehr spannend und vorallem für Horrorfans sehenswert.