Argento ist Opernfan, das wissen wir spätestens seit TERROR IN DER OPER. Da sollte er doch der geeignete Mann für diesen klassischen Bühnenhorror sein. Aber er legt den Fokus zu sehr auf das Absonderliche und nimmt sich so viele Freiheiten heraus, so dass seine Version nur noch als vollkommen missraten bezeichnet werden kann. Gesang und Gore beißen sich und obendrein sind die paar Gewaltspitzen, für die sich das Durchhalten nicht lohnt, total absurd. Das Phantom ist hier nicht einmal mehr verunstaltet und muss sich hinter einer Maske verbergen, offenbart dafür aber an mindestens 2 Stellen im Film telepathische Fähigkeiten wie in SCANNERS?! Kanalratten retten ein Baby und ziehen es groß, anstatt es anzufallen?! Der Höhepunkt ist erreicht, als die Zwerge mit ihrem selbstgebauten Fahrzeug/Rattenstaubsauger durch die Katakomben düsen. Grässlich auch die Lippensynchro bei Tochter Asias "Gesang".