Die Original – „Star Trek“ – Serie, erdacht und konzipiert von Gene Roddenberry, ein Klassiker der Science Fiction und der modernen Fernsehunterhaltung.
Generationen bereits überdauerte diese mit der unvergesslichen Titelmelodie eingeleitete Serie, die mitten im amerikanischen Vietnamtraume die Menschen durch einen „Zug zu den Sternen“ dorthin entführte, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist. „Star Trek“ prägte mehr als jede andere (SciFi-) Serie die Vision einer positiven Zukunft mit einer weltenumfassenden Föderation, in der die verschiedensten Spezies und Kulturen in Frieden zusammenlebten, koexistierten und kooperierten. Gleichzeitig nahm die Serie den Mythos vom Zug heldenhafter Protagonisten ins unbekannte wieder auf, den früher die Wildwest-Sendungen geprägt hatten.
Trotz vieler Anlaufschwierigkeiten und Querelen mit den Produzenten etablierte Roddenberry viele Ideen seines Konzepts ( die ihre entgültige Verwirklichung dann in der „Next Generation“ finden sollten ) und schuf einen Klassiker, der bis heute von einer gigantischen Fangemeinde als „Kult“ verehrt wird.
Natürlich muß man bedenken: Es ist „nur“ eine Fernsehserie, und auch „Star Trek“ (hierzulande ja: „Raumschiff Enterprise“ ) hat(te) seine Macken: Neben vielen wegweisenden, anspruchsvollen und zum Nachdenken anregenden Episoden gab es auch langweilige, schlecht inszenierte Folgen mit belangloser Handlung, die Effekte und Kulissen wirken teilweise (nicht nur altersbedingt) etwas albern ( und hin und wieder trashig ), über die Klasse der Darsteller kann ebenso gestritten werden: Für die einen verkörpert William Shatner den Cpt. James T. Kirk wie eine Schauspielikone, für andere ( mich eingeschlossen ) agiert er wie ein laienhafter, geltungsbedürftiger Laiendarsteller. Aber schön zu sehen: Einige Darsteller haben sich nicht auf ihr Image festlegen lassen und versuchten mal mehr ( Walter Koenig als „Babylon 5“ – Gastdarsteller ), mal weniger erfolgreiche ( Leonard „Spock“ Nimoy als Regisseur) neue Wege. Allesamt schaffte die Crew mit ihrem Schiff auch den Sprung ins Kino (mit sechs, na ja, sechseinhalb Filmen...).
Aber wie dem auch sei, alle Kontroversen hin oder her, das Original „Star Trek“ bleibt Teil der Fernsehgeschichte...