Alle Kurzkommentare


7

Was die 3 Regisseure da zusammengeklöppelt haben, das ist wahrlich schwer einzuordnen: Diese noch verrücktere, aber bessere Variante von THE CRAZIES unterliegt genauso heftigen Gefühlsschwankungen wie ihre Figuren. Glaubt man anfangs noch, hier würden hinlänglich bekannte Pfade der Apokalypse bestritten werden, so überraschen einen die ironischen Brechungen im Mittelteil mit ihrer teils absurden Situationskomik. Außerdem ist THE SIGNAL noch verschachtelter als PULP FICTION: Alles ist miteinander verwoben. Und weil da niemand mehr ganz sauber im Kopf tickt, haben die Wahnsinnigen auch viel mehr Screentime als in sämtlichen anderen Psychoseuchen-Thrillern und können ihrer Rage freien Lauf lassen. Die Macher sind wohl auch ein bisschen verstrahlt. Doch egal, wie lustig es auch wird: Die Gewaltausbrüche bleiben realistisch und schockierend. THE SIGNAL ist ein blutiger Alptraum mit exzellenten Darstellern.

5

Mal was Anderes: Bei "The Signal" handelt es sich um einen Episodenfilm, der drei verschiedene Regisseure EINE Geschichte jeweils weiterspinnen lässt, teilweise aus Sicht anderer Protagonisten. Dadurch beginnt die Geschichte ernst, bedrohlich und interessant, wird dann zur Komödie und anschließend zu 'ner Mischung aus beidem... oder so. Habe am Schluss nicht mehr so darauf geachtet, da der Film schon vor Erreichen der Hälfte anfing, aufgrund seiner Spannungslosigkeit (er funktioniert nach keinen "Regeln", d.h., es kann jederzeit einfach ALLES passieren), der nicht aufkommen wollenden Empathie für die Charaktere, die kaum bis gar nicht vernünftig eingeführt werden, sowie der Nicht-Auflösung des Phänomens zu langweilen und allen kreativen und experimentellen Elementen zum Trotz abgekupfert von anderen Endzeit-Horror-Filmen wirkt.

6

Die Grundidee des Films erschien mir zwar wie "Sowas hab ich doch schon mal gesehen", hat mich aber dennoch gereizt, weil sie nach meinem Verständnis nicht konstruiert wirkt. Relativ früh im Laufe des Films war ich mir allerdings über die Ernsthaftigkeit des Films nicht mehr sicher. War das nun subtiler Humor oder einfach unglaubwürdig bzw. unpassend dargestellt? Ab diesem Zeitpunkt verliert der Film für mich bereits einen Großteil seiner Spannung. Sicher sind die komischen Szenen des Films teils wirklich einen Lacher wert, leider ist es meiner Ansicht nach aber dafür der falsche Film oder besser gesagt habe ich einfach einen spannenden und keinen lustigen Film erwartet. Die Schauspieler können teils durchaus überzeugen, die Story verliert aber schnell an Tiefgang und so wird aus der grundsätzlich guten Idee leider nur ein mäßiger Horror-Klamauk.

10

Habe diesen Film auf dem Fantasy Film Festival in Köln gesehen. The Signal ist ein Episodenfilm der die Geschichte und Hauptcharaktäre jeweils von ihren Blickwinkeln zeigt. Man erkennt deutlich in den Episoden die unterschiedliche erzählweise der Regisseuren an. Der Film ist deutlich mein absoluter favorit in diesem Jahr. Sehr viel Humor und Blut, allerdings auch nicht zu viel von allem. Eine sehr gute Mischung. TOP!!! 10/10 Punkte von mir

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme