Alle Kurzkommentare


5

Jahre lang galt die Romanreihe von Frank Herbert als unverfilmbar und das völlig zu Recht. Auch David Lynch ist letztlich an einer adäquaten Umsetzung des Stoffs gescheitert, wenn auch nicht künstlerischer Hinsicht, aber doch in erzählerischer. Je nachdem welche der vielen unterschiedlich langen oder wie auch immer geschnittenen Fassungen des Films man sich anschaut, keine wird den Büchern wirklich gerecht. In allen Versionen werden ganze Kapitel in binnen weniger Augenblicke abgehandelt, ohne dass sich die komplexen Zusammehänge der Originalgeschichte dem Betrachter erschließen. Das komplizierte Ding musste an den Kinokassen floppen, auch weil der dreckige Look und einige Grausamkeiten in diesem erwachsenen und exzentrischen "Anti STAR WARS" dem breiten Publikum einfach nicht schmecken. Lynchs Sternenschlacht ist düster, opulent, interessant designt und großartig in ihrem Versagen.

2

8 Points! SF-Epos, das sehr viel in sehr wenig Zeit bieten möchte! Lynchs Inszenierung glänzt mit magischen und schmutzigen Bildern. Die Storyline fesselt auch diejenigen, die nicht die Romanvorlage kennen. Die Darstellerriege ist sehr passabel. Tricktechnisches ist auf der Höhe der 80er - manch Raumgleiter sieht heute ziemlich simpel aus, aber die Würmer sind immer noch klasse! Ach ja, und da ist ja auch noch STING ... was will man mehr? Fazit: Aus der Romanvorlage wurde ein wohlbekömmliches Popcorn-Futter für Zwischendurch:

8

Mit "Dune - Der Wüstenplanet" schuf David Lynch ein faszinierendes Science-Fiction-Meisterwerk mit einer tollen Optik, aufwändiger Ausstattung, (auch heute noch) guten Spezialeffekten, passender Musik und einem großen Staraufgebot. All dies zusammen verhilft dem Film zu einer sehr dichten Atmosphäre und einem großen Unterhaltungswert. Abzüge gibt's für die teilweise etwas zu hohe Komplexität, die es quasi unmöglich macht, den Film beim ersten Ansehen und ohne Kenntnis der Buchvorlage komplett zu verstehen. Insgesamt sicherlich Geschmackssache, meiner Meinung nach aber definitiv einen Blick wert. (8,5/10)

9

Dune ist ein für Lynch untypischer Film, dessen unverkennbaren Stil man aber doch irgendwie erkennen kann. Der Film ist ziemlich düster und gut inszeniert. Die Effekte sind ebenso gut geraten, wie der ganz Rest des Filmes. Kommerziell ein Flop, aber für den Sci-Fi-Fan Top. 9/10

8

"Dune - Der Wüstenplanet" bedeutete seinerzeit für David Lynch einen kommerziellen Misserfolg mit beinahe fatalen Folgen für die Produktionsfirma. Mag es daran liegen, dass der ansonsten so unkonventionell und avantgardistisch hervorstechende Lynch hier einen kleinen (aber teuren) Abstecher in Richtung Mainstream gewagt hat, der nach "Krieg der Sterne" nicht mehr wirklich gefragt war? Dabei ist "Dune - Der Wüstenplanet" gar nicht mal schlecht, denn aus der gigantischen Romanvorlage wurde eine allemal interessante Geschichte gezaubert, mit ansehnlichen Effekten versehen und angenehm düster inszeniert. Fazit: Sehr gute Science Fiction, aber nicht wirklich Lynch.

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme