5
Der Film ist sehr einfach gestrickt und kann irgendwie nicht gaz überzeugen. Zwar sind die Gewaltszenen ziemlich hart und aufwädig gemacht, mit einigen richtig guten Stunts, doch bleibt der Film inhaltlich leer und schwach im Vergleich zu Teil 1. Es gibt keine Cyborgs, es gibt einen irren Lehrer (Sascha Mitchel), der seine Arbeit ganz aständig macht, da er gar keine Mimik benutzen muss. Nervig sind einige schlechte Aufnahmen und langweilig Passagen, doch im Grossen und Ganzen kann man sich den Film einmal ansehen ohne enttäuscht zu werden.
5
Das Wichtelbudget ließ wohl keine Auftritte von Cyborgs zu, darum sind, die paar Ausschnitte aus Teil 1 mal ausgenommen, keine Maschinenmenschen weit und breit zu sehen. Auch dürfte der Bodycount für viele sicherlich enttäuschend ausfallen: Er ist zwar schön lang, es wird jedoch fast kein Blut vergossen. Das tödliche Paintballspiel kann sich daher auch nicht mit dem in FREITAG DER 13. TEIL 6 - JASON LEBT messen. Es ist fernerhin nicht gerade hilfreich, dass der stocksteife Killerlehrer ausgerechnet von dem Schauspieler verkörpert wird, der uns vor allem als lachender und kindlicher Trottel Cody (der Codeman!) aus der Serie EINE STARKE FAMILIE bekannt ist; Dem nimmt man die Terminator-Imitation einfach nicht ab, selbst wenn er immerhin nachweislich Kampfsporterfahrung hat. Dennoch ist es einigermaßen befriedigend, ihm dabei zuzusehen, wie er den unbelehrbaren Gören und Rowdies Saures gibt.
5
Class of 1999 - Part 2 ist ein netter kleiner B-Movie, der aber mit dem ersten Teil garnicht zu tun hat. Das ist schade, da dieser doch sehr gut anzusehen war und heute schon zu einem Kultfilm geworden ist. Hier spielt nun der Shauspieler Mitchelle aus den "Kickboxer" Filmen und der Serie "Dallas" mit und wiedermal richtig lustlos. Eine Ausstrahlung wie ein Mauerstein und eine Mimik wie ein Wandgemälde. Nach der Serie "Eine Starke Familie" und dem Skandal der damit verbunden war, wurden ihm keinen guten Rollen mehr angeboten. Er musste sich mit so einem durschnittlichen Actionfilm abgeben, der gerade noch so am rande des erträglichen ist. Ich ziehe seine anderen Filme und die Serie vor. Denn der Film bietet wenig Action und schlechte Darsteller. Netter Film aber nicht besonderes, und nicht Vergleichbar mit dem erstling.
0
Die zweite Fortsetzung ist schlichtweg nur ein Witz: weder Darsteller noch Gewaltszenen überzeugen hier, zudem trägt der Film einen unpassenden Titel, denn um eine "Klasse" dreht sich hier gar nichts und was es wiedermal mit dem Jahr 1999 aufsich hat, bleibt uns auch rätselhaft. Dem Film mangelt es zwar nicht im Geringsten an Brutalität, Explosionen etc., nur lassen die einen völlig kalt - man hat sie schonmal besser gesehen und auf die stark gekürzten Videofassungen von HIGHLIGHT FILM kann man eh' verzichten.