Alle Kurzkommentare


7

Es war sehr spannend, das Miteinander der Figuren in den abgeschlossenen Würfel-Räumen zu verfolgen. Die Rollenklischees hätten nur nicht ganz so aufdringlich sein müssen. Dafür hat der Film eine interessante philosophische Idee: Was, wenn der Cube gar nicht aufgrund bösen Willens erbaut wurde, sondern lediglich ein sinnloses Projekt war, dem man den Anschein eines Nutzens verleihen wollte, um die Investition zu rechtfertigen?

Wer hier Splattereinlagen à la Saw erwartet, wird jedoch enttäuscht sein, viel passiert in dem Bezug nicht. Na ja, immerhin eine Person bekam dank Säurebestrahlung ein riesiges Loch an die Stelle, wo sich vorher das Gesicht befand – der Effekt sah wirklich überdurchschnittlich gut aus!

Gesehene Fassung: Uncut Blu-ray mit deutscher Synchro

5

Es soll Leute geben, die halten CUBE für den Vorläufer der knackigeren SAW-Filme. Jedenfalls ist das kubistische SciFi-Verwirrspiel mit seinen paar wenigen makaberen Gore-Einlagen nicht der intelligente Überfilm, den manche in ihm zu sehen glauben. Vor allem schlug er keine große Wellen: 2 Direct to Disc Sequels und das war's. Genau wie die "Spieler" werden auch wir Zuschauer in den Würfel hinein geschubst, doch die Bindung zu den Figuren bleibt dürftig, zumal die auf ihrer Tour durch die Räume die meiste Zeit einen zusammenhanglosen Müll daherquatschen, dass man sich nur am Kopf kratzen kann. CUBE erweist sich als erklärungsfaul (von wegen: bestimmte Details der Phantasie des Betrachters überlassen), geschwätzig und eintönig und seine Welt besteht aus zu vielen trockenen mathematischen Zahlenspielereien. Sicher: Das kleine Movie hat einen ganz eigenen Stil. Doch der bleibt Geschmackssache.

0

Menschen sind alleine,begegnen sich,arbeiten gemeinsam,tappen in Fallen,werden wieder getrennt (oder zerteilt)und schließlich ist jeder wieder für sich-ohne zu wissen warum und wieso.Ist das nicht ein wunderschönes Kammerspiel über den Sinn des Lebens?Zutiefst existentialistisch,geworfen in die mathematische Welt eines Kubus und keine billigen Antworten á la der liebe Gott wird´s schon richten.Ein spannender sehenswerter Film fernab des Mainstream.8 von 10 Punkten.

7

Ganz netter Film mit toller Atmosphäre und genialer Idee. Die Schauspieler sind in meinen Augen durchschnittlich, die Dialoge gehören m.E. zum Schlechtesten, was ich je gesehen habe und diese ewige Schreierei ist auch nervig. Film kann man sich aber trozdem mal anschauen und unterhaltsame 85 Minuten verleben, aber man hätte mehr raus holen können. 6,5/10

8

Cube ist meiner Meinung nach ein mehr als sehenswerter Film. Die Story ist durchgehend spannend und die Beziehung unter den Charakteren Abwechslungsreich. Trotz immergleicher Kulisse mit wechselnden Farben blaibt die Story spannend. Ebenso ist das Ende mehr als überraschend. Auch die Darsteller sind durchaus überzeugend. Mein Fazit: spannend und sehenswert und deshalb auch 8/10 Punkten.

3

Dieser Film wurde mir als potentieller Kultfilm angepriesen und ich war enttäuscht. Man nehme ein dreidimensionales Logikrätsel in Form eines Würfels, werfe ein paar Leute hinein und dezimiere diese in schönster Horrorfilmart, bis zum Schluss nur noch einer übrig bleibt. Das Ganze vor immer gleicher Kulisse, ohne jemals zu erfahren, warum und zu welchem Zweck das alles geschieht. Positiv sind die klaustrophobische Atmosphäre und die zwischenmenschlichen Spannungen anzumerken, die auch von den Schauspielern ganz gut dargestellt werden. Wertung: 3/10

0

Wieso kennt niemand dieses Meisterwerk? Ein fantastischer Film! Man ist froh, wenn der Film rum ist und man realisiert, daß man nicht in der Cube-Welt lebt. Scheinbar sinnlos irren die Darsteller durch eine Metallwelt voller Fallen. Im Verlaufe des Filmes kommen allerdings noch ganz andere Probleme auf: Anfeindungen untereinander! Das geht soweit, daß sogar schonmal die Hand ausrutscht, was sicher nicht hilfreich ist, um dem Cube zu entgehen. Eine Welt, in der niemand leben möchte, wird hier gezeigt. Zukunftsvision des Schreckens! Ein Mußkauf! Note: 1+

8

Mit wenigen Darstellern und noch weniger Geld ist es Vincenzo Natali gelungen, mit "Cube" einen raffinierten Thriller zu drehen, der weitab des Mainstreams steht. Die innovative Geschichte wurde nicht als schnöder philosphischer Diskurs inszeniert, sondern als unterhaltsame Aufbereitung der ewigen Frage nach dem Sinn des Lebens. Fazit: Pflichtprogramm!

8

Cube ist wirklich ein hervorragender Film. Eine wirklich gute Produktion, die sich auf jeden Fall sehen lassen kann. Die Effekte sind in dem Film auch nicht gerade von schlechten Eltern und bringen so schon einiges zur Atmosphäre bei. Cube zeigt, dass man auch nur mit wenigen Mittel einen wirklich guten Film machen kann. Z.B. mit nur einem Raum. Mit dieser Tatsache verblüfft der Film schon. Die Darsteller sind allesamt gut und passen sich dem Film auch sehr gut an.

10

Sechs Menschen wachen eines Tages in einem Würfel auf und keiner von ihnen weiss,wie er dort hin gekommen ist oder warum er dort ist.Keiner von ihnen weiss,ob er überleben wird.Alles was die 6 Leute wissen ist,dass der Würfel aus mehreren kleineren Würfeln besteht und in einigen tödliche Fallen vertseckt sind... Mehr darf man über diesen Film einfach nicht verraten. Cube ist ein wahrer Ausnahmefilm.Er schildert die Ängste und Gefühle von Menschen,die nicht wissen,was warum mit ihnen geschiet und ob sie überleben werden.Meiner Meinung nach einer der besten Debütfilme aller Zeiten!!! 10/10

7

Ein sehr eigenartiger aber doch spannender Film. Man wartet jedesmal was passiert wenn die fünf Personen eine weitere Kammer betreten. Nur die Story läßt uns etwas im Regen stehen. Warum zum Teufel wurden diese Leute da reingeschmissen? Wir werden es wohl nie erfahren. Die darstellerischen Leistungen sind auf recht gutem Niveau und bringen die Ängste und die Verzweiflung gut rüber. Die wenigen, aber blutigen FX, können sich auf jeden Fall sehen lassen. Einmal ausleihen ist sicher kein Fehler.

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme