West 32nd K-Town
(Splendid film)
Wenn ich in der Regel über einen koreanischen Film rede, betone ich die ausgefeilte Dramaturgie, oftmals noch die sauber choreografierten Actionszenen, und weise darauf hin, daß Korea dem restlichen asiatischen Filmmarkt zu Recht das Wasser abgräbt.
Als ich West 32nd K-Town von Regisseur Michael Kang in den Händen hielt, freute ich mich auf einen neuen Action-Film, der mir mit den angesprochenen Merkmalen meinen Abend versüßen würde. Das Cover versprach mir mit einem maskierten und bewaffneten Mann einen reinrassigen Thriller, der Beginn schien das erwartete auch zu halten. Aber was soll ich sagen, auch das ist ein Merkmal des koreanischen Films, man wird oftmals überrascht! West 32nd K-Town entwickelte sich plötzlich in ein lupenreines Sozialdrama. Es mag daran liegen, dass dieser Film eine amerikanische Co-Produktion ist, und aus diesem Grunde im koreanischen Viertel in New York spielt, und das Augenmerk eher auf die kulturellen Unterschiede der dort lebenden Menschen gerichtet war, auf jeden Fall ist West 32nd K-Town ein eher dialoglastiger, gelegentlich etwas langatmiger Film, der nur ab und zu an Tempo gewinnt.
Die Geschichte handelt von dem koreanischen in Amerika lebenden Anwalt John Kim (John Cho aus Harold & Kumar), dem seine kulturellen Wurzeln mittlerweile kaum noch bewusst sind. Dieser soll in einem Mordfall an einem koreanischen Nachtclubbesitzer entlastendes Material für seinen Klienten besorgen, und gerät das erste mal bewusst in die in diesem Viertel noch stark ausgelebten Rituale und Mechanismen der koreanischen Kultur. Das dieses Viertel seine eigene Vorstellung von Gesetzen und Moral hat, gerät er schnell in eine für ihn bald nicht mehr zu überschauende Situation aus Gewalt und Kriminalität. Seine gewohnten Vorstellungen geraten ins Wanken, und er muss sich für eine Seite entscheiden.
West 32nd K-Town ist ein schnörkellos inszenierter Low-Budget-Film, der großen Wert auf die Entwicklung seiner Charaktere legt. Dass dabei allerdings ein Teil des Tempos verloren geht, mag den einen Teil der Zuschauer stören, die anderen begrüßen die dadurch entstehende Tiefe der Geschichte. Punktuell auftretende Actionszenen lockern das ansonsten etwas behäbige Tempo wieder auf, aber trotzdem ist West 32nd K-Town eher eine Sozialstudie mit Dramaeinflüssen als ein Thriller.
Regisseur Kang gelang es, mit seinem zweiten Film auf diversen Festivals zu überzeugen. Wer also Lust auf einen intelligenten, ruhigen Film hat, sollte sollte sich auf West 32nd K-Town einlassen.
CFS