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Muriel (Toni Collette) führt ein trauriges Leben. Von ihren Freundinnen und ihrem Vater verstoßen, klaut sie das Geld von Papas Konto und verbringt einen teuren Urlaub auf einer Karibikinsel. Dort lernt sie Rhonda (Rachel Griffiths) kennen, in der sie bald eine Freundin findet und mir der sie schließlich versucht, in Sydney ein neues Leben zu beginnen. Muriel ist fest davon entschlossen, ihren Lebensstil zu ändern, bald darauf schafft sie ihre ersehnte Heirat mit einem Schwimmer, die sich als Scheinehe herausstellt. Und bald darauf kommen schwere Schicksalsschläge auf Muriel zu...

Von Inhaltsangaben und den Anfangsminuten sollte man sich nicht täuschen lassen. "Muriels Hochzeit" ist keine typische glattpolierte Liebeskomödie, sondern eine ernsthafte Auseinandersetzung mit einer sozial isolierten Person. Die zunächst frivol-lockere Stimmung schwenkt langsam in Ernst um, wenn man sieht, wie schwer es diese Hauptfigur hat, Anschluss zu finden und wie ihr Umfeld, vor allem ihr Vater, ihr jedes Selbstbewusstsein rauben. Man baut schnell eine Bindung zu Muriel auf, die Sympathien sind auf ihrer Seite, denn Regisseur P.J. schafft es, den Eindruck zu vermitteln, dass wahre Schönheit doch von innen kommt, indem er als krasse Gegenbeispiele aufgeblasene, dumme Hühner aufbietet, die sich durch Anlachen von diversen Männern und Heuchlerei durchs Leben schlagen.

Wenn Muriel schließlich glaubt, ihr Glück gefunden zu haben, weiß der Zuschauer, dass ein Dauerzustand desselbigen utopisch ist. Die Gefühle des Betrachters gehen wie eine Achterbahn rauf und runter, immer abhängig von der momentanen Gemütslage der Hauptfigur. Umso größer muss das Lob für Toni Collette ausfallen, die hier Mut zur Hässlichkeit beweist und durch ihre extreme Glaubwürdigkeit und Wandlungsfähigkeit besticht. Ihre Tagträumereien werden von ABBA-Songs unterschützt, von denen ein großer Teil ihres Hit-Repertoires runtergespielt wird und die dem Film ein paar schöne Momente verleihen, von denen man vielleicht ein paar mehr erwartet hätte.

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