Review
von Leimbacher-Mario
Was ist es wert, über Leichen zu gehen?!
Als klare, mutige Anprangerung des Faschismus und des damals kümmerlichen spanischen Filmmarktes, schuf Juan Antonio Bardem (übrigens Onkel von Javier Bardem!) dieses emotionale Brett von einem Parabelthriller. Direkt zu Beginn werden wir Zeuge eines Unfalls mit Fahrerflucht, bei dem ein Mann und eine Frau einen Radfahrer auf einer Landstraße kurz vor Madrid totfahren. Sie holen keine Hilfe und stellen sich nicht der Polizei, da sie eine geheime Affäre haben und an ihren luxuriösen Leben hängen, vor allem die unterkühlte aber unglaublich attraktive Femme Fatale. Doch in einer Gesellschaft, in der jeder jeden abhört und wenn möglich auch erpresst, gibt es für solche Geheimnisse und Schulden natürlich nur eine sehr überschaubare Halbwertzeit...
Irgendwo zwischen italienischem Neorealismus und Alfred Hitchcock, schuf Bardem mit diesem Klassiker des Rebellenkinos einen echten Meilenstein der iberischen Halbinsel. Die Dame ist eine Augenweide aber kalt wie Eis. Die Herren sehen sich ähnlich und taumeln morallos durch ein zu gut ausgestattetes Leben. Überall lauern Verrat und Verlust, Erpressung und Gewissensbisse, Spitzel und Spione. Die Menschlichkeit steht auf dem Prüfstand und scheint arg in Bredouille, vielleicht schon die Klippe runter. Seine knappe Laufzeit weiß der düstere Thriller gut zu nutzen, Carlos Casaravilla spielt den schmierigen Erpresser wunderschön-fies und das harte Finale ist nur konsequent. Es ist zwar anspruchsvoll mit zwei Mördern mitzufiebern und die zwei Männer der Madame sind eindeutig zu schwer auseinander zu halten, doch am Status endet das nichts: Classic!
Fazit: einer der besten spanischen Filme aller Zeiten. Kino zwischen Drama und Thrill, Paranoia und Diktatur, Mord und Moral, Fahrerflucht und Fahnenflucht. Von dem eiskalten Luxus über Leichen zu fahren... und es mit dem Gewissen vereinbaren zu können. Es ist eine bodenständige und kraftvolle Mischung aus "Das Leben der Anderen" und "Notorious". Eine Wendepunkt im spanischen Film und Widerstand.