Alle Kurzkommentare


4

Der englische O-Titel bringt es auf den Punkt: Es geht um Sword and Sorcery Fantasy. Das ist jetzt mal kein direkter CONAN-Abklatsch, trotzdem wird beim BEASTMASTER und so ziemlich allem, was vorher da war, abgekupfert. Die völlig beliebige Austauschbarkeit der Story und ihrer Akteure (Held, Tyrann, zu befreiendes Weib) machen den Streifen zur Massenware, die man gleich wieder vergessen hat. Nur Richard Lynch strahlt als Schurke Chromwell ein wenig Charisma aus. Obwohl der Film bei den Gewaltdarstellungen nicht gerade zimperlich ist und auch ausgiebig gefoltert wird, gibt es überraschend wenige Masken und Effekte, die hervorstechen. An Monstern und Fabelwesen mangelt es ebenso. Was mich auch stört, ist diese Errol Flynn Mentalität: Zu heroischer Musik, die mitreißen soll, werden die Soldaten des Bösen reihenweise und auf jede Art übertölpelt. Ich fand TALON weitgehend langweilig.

4

08/15-Fantasy-Spektakel von Trash-Regisseur Albert Pyun (Nemesis 1-4, Cyborg) das alles bietet was man von einen Fantasy-Actionfilm ala Conan erwartet. Nur neue oder innovative Dinge darf man sich nicht erwarten. Alles hat man schon mal in irgendeinem anderen Fantasyfilm besser gesehen. Der Hauptdarsteller erinnert vom Aussehen her ein wenig an den legendären Errol Flynn, ohne aber dessen Klasse zu erreichen. Blutige und witzige Szenen wechseln sich ab und hinterlassen so manchen Logikfehler bzw. unglaubwürdige Handlungsweise. Unterm Strich bleibt ein knapp durchschnittlicher Fantasy-Trash, der trotz aller Mängel unterhalten kann.

5

Der Film "The Sword & the Sorcerer" passt überhaupt nicht zu anderen Filmen von Albert Pyun (Cyborg, Nemesis usw.). Er erinnert vielmehr an "Conan der Barbar", reicht jedoch nicht wirklich an jenen heran. Der Film hat einige (ca. 5) mittelharte Splatter-Szenen und eine wirklich sehr derbe (einem Mann wird der Kopf gespalten). Ansonsten langweilt man sich die ganze Zeit. Ich hab mir den Film aus Solidarität zu Albert Pyun gekauft. Fazit: 5 von 10 Punkten. P.S.: Am Ende wird noch Werbung für den Nachfolger "The Snake Emperor" gemacht, dieser Film wurde jedoch nie gedreht.

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme