Alle Kurzkommentare


7

Ein Krimi über eine brutale Mordserie, getarnt als Katzencartoon - schwermütig, düster, stilvoll, geheimnisvoll. Sicherlich kein Zeichentrickfilm, den man sich jederzeit geben kann. Und schon gar nicht als Katzenfreund! Das ist ganz weit weg von Disney, abgesehen von den paar Einflüssen, die dann doch wieder von Disney kommen, etwa der übergroße Schurke mit dem kantigen Kinn. Der Kriminalfall an sich ist jetzt nicht superspannend und auch die Auflösung haut einen nicht vom Hocker, aber hier zählt eh mehr die Form als der eigentliche Inhalt. Die prominenten Sprecher sind allesamt prima und gut gewählt, vielleicht mit Ausnahme von Helge Schneider, der nicht so recht passt. Leider kommt so ein Beitrag viel zu selten aus Deutschland, da er stets ein Wagnis darstellen wird, sich durch keine Schablone pressen lässt und ausnahmsweise mal nicht Klamauk, Familienfilm oder Aufarbeitung der eigenen Geschichte ist.

10

"Felidae" ist ein wirklich guter Zeichentick für Erwachsene. Die Story ist spannend und die manchmal etwas übertrieben gezeichneten Katzen, wirken noch lange nicht albern. Als ich den Film zum ersten Mal sah, war ich noch etwas jünger und fand ihn schon etwas heftig, da doch so manche blutige Szenen vorkommen. Also als Fazit: Guter Krimi und es handelt sich nicht um einen "Aristocats" Nachfolger.

8

Also dieser Film hat schon einen ganz eigenen Stil, das muss man ihm lassen. Ich meine wo findet man sonst einen Katzen/Krimi (mit vielen Schockeffekten) mit so einer spannend erzählten Story. Es handelte sich zwar die ganze Zeit um Katzen aber dennoch kam ein beklemmendes Gefühl auf. Was auch, an der nicht zu verachtenden, harten Gewaltdarstellung liegen könnte. Also trotz Zeichentrick und sprechenden Katzen, nicht so unbedingt was für das gewöhnliche Disney-Publikum.

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme