Alle Kurzkommentare


8

Der deutsche Titel ist zwar etwas irreführend, aber im Kern trifft es... Klaus Kinski als "der Teufel", der Nachts Bösewichter umlegt ! Als Unschuldiger 10 Jahre im Steinbruch malocht & dann entlassen, macht der Jagd auf den, der ihn verraten hat.. Die Atmosphäre hat fast schon was von einem Horrorwestern, Kinski´s Art tut ihr übriges, er ist wie ein Geist ! Dazu noch der Tornado, der die Nacht über wütet + das Glockengebimmel... Doch, das war ein Western nach meinem Geschmack!

7

Kinski als Racheengel. Italo-Horror-Western von Margheriti. In die gar nicht so kurze Reihe guter Kinski-Filme kann man getrost diesen Horrorfilm im Gewand eines dreckigen Western stellen, ein schönes Nebenprodukt des gotischen Horrorfilmes italienischer Prägung. Regisseur Margheriti/ Dawson (gestorben 2002) konnte was, wie man auch an seinen geradlinigen, aber speziellen Söldnerfilmen ("Jäger der Apocalypse") ersehen kann. Horror-Affine und Freunde des Italo-Western freuen sich auf ein düsteres Szenario um einen zu Unrecht Verurteilten, der es, nach zehn Jahren Arbeitslager, seinen Peinigern in dunklem Sturmgebraus, Glockengeläut und jeder Menge Pulverdampf alttestamentarisch heimzahlt. Stimmungsvoll verschattete Bilder, wenige Worte, und ein Kinski, obwohl Racheengel, mal als Guter, in einem in Manchem sicherlich anfechtbaren, aber atmosphärischen und angenehm exotischen Western.

7

Eigentlich ist Satan der Rache ein eher durchschnittlicher Western, dessen Story von Anfang bis Ende komplett Vorhersehbar ist. Was ihn allerdings aus dem Gros der Maße heraus sticht, ist seine Besetzung, in erster Linie natürlich Klaus Kinski der seine Rolle, wie fast immer, souverän und immer etwas extravagant umsetzt. Aber auch die Vorherrschende Atmosphäre, die gesamte Rache spielt sich in einer Nacht ab, in der ein Sturm tobt, ist mir aus keinen anderen Genre-Vertreter bekannt und hat mich positiv überrascht. Der Rest ist natürlich Italo-Western mit allen seinen Extras, in dem es die üblichen Schiesserein und Blutvergießen gibt. Und alles schön unrealistisch, versteht sich.   Für Kinski und Western-Fans auf jeden Fall ein Blick wert.

5

Ich mag Klaus Kinski nicht. Aber der kann am wenigsten dafür, dass dieser Rache-Western bei mir nicht gezündet hat. In meinen Augen fehlt es einfach an Überraschungen. Man weiß von Anfang an, wie der Film verlaufen wird. Zwar ist "Satan der Rache" atmosphärisch top und auch die Action kommt nicht zu kurz, aber dennoch wirkt er auf mich viel zu langatmig und vorhersehbar.

5

Einfacher Rache-Western ohne besondere Vorkommnisse. Hamilton (Klaus Kinski) nimmt Rache an seinem ehemaligen Kumpel, der sich inzwischen etabliert hat, reich ist und auch seine Frau übernommen hat. Dabei weiß man von Anfang an, dass Kinski sie - und das sind nicht wenige - alle umlegen wird. Und wenn er Mal einen vergisst, dann sorgen die Bösewichter schon dafür, sich gegenseitig umzunieten. Das Ganze läuft recht gleichförmig ab, so dass echte Höhepunkte fehlen. Die Besetzung ist überdurchschnittlich für einen Italo-Western., der Film ist technisch einigermaßen gut realisiert, der Score will nicht so recht gefallen.

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme