10
Bedrückender, unheimlicher und ziemlich stranger Horror\ Endzeit Film der einem zum nachdenken anregt und der auch keine einfachen Erklärungen bietet. Man muss die meisten Schlüsse schon selber ziehen, aber gerade das bringt einen zum mitfiebern. Viele sagen der Film wäre langweilig, dem kann ich mich aber definitiv nicht anschließen. Meiner Meinung nach unterstützen die vielen langatmigen Szenen nur die depressive und auswegslose Atmosphäre. Das Ende kommt dann richtig heftig und stellt den ganzen Film auf den Kopf, so das man eigentlich gar nicht glauben kann was da passiert ist. Und wie gesagt , eine ausreichende Erklärung bekommt man nicht. Fazit: Sehr spannender und heftiger Film, über den man noch lange nachdenken wird.
8
Man hat mehr Angst vor dem was man nicht sieht als von dem was sichtbar ist! So jedenfalls versetzt uns Kiyoshi Kurosawa in eine Albtraumwelt die umso realer scheint, je länger man diesen verstörten Einblick in die tiefe Seele eines Menschen beobachtet. Immer wieder aus dem Dunkel auftauchende Geistergestallten versetzen den Zuschauer in eine extrem angsteinflösende Lage die bis zum Ende des genialen Filmes anhällt! Man schaut sich den Film an und muss sich immer wieder eine Fragen stellen:" Was ist hier nur los?" Aber diese Frage soll jeder für sich beantworten, denn jeder einzelne wird bestimmt einen anderen Gedanken haben wenn man den Schluss gesehen hat. Ein Endzeit Scenario mit apokalyptischer Stimmung, eine Reise ohne Wiederkehr, eine wahnsinige Fahrt durch die Geisterbahn des Schrerckens, das ist "KAIRO"!!!
9
Kiyoshi Kurosawa hat mit "Kairo" einen echten Angstmacher geschaffen, wie ihn das Genre in dieser Form noch nicht gesehen hat. Der Regisseur spielt dermaßen geschickt mit der Angst vor dunklen Räumen, schattenhaften Gestalten und mysteriösen Geisterbildern, dass "Kairo" stellenweise blanker Psychoterror ist. Dennoch ist die Inszenierung insgesamt sehr ruhig und langsam und unterstreicht so die tiefe Melancholie, die den gesamten Film durchzieht. Das Ende ist dann Nihilismus pur und in seiner Wirkung einzigartig. Fazit: Ein kongenialer Geisterfilm, der starke Nerven erfordert.