6
Im Gegensatz zu den wirklich kümmerlichen Mini-Webisodes liegt diese Webserie bzw. dieser TV-Film von der Produktionsqualität und Inszenierung her auf einem Level mit der TV-Serie. Sicher: Die Handlung ist jetzt nicht weltbewegend und die Figuren sind nicht allzu komplex angelegt. Aber auf visueller Ebene ist das Ganze sehr gefällig, von der einen misslungenen Szene mit dem menschenähnlichen Zylonen mal abgesehen, und darum prima konsumierbar. Natürlich spielt es keine allzu große Rolle, was der junge Adama bei seinem ersten Flugeinsatz und auf dem Eisplaneten erlebt, da wir eh das Resultat bereits erahnen: Er wird überleben, um zu dem harten Hund und weisen und gerissenen Commander heranzureifen, wie wir ihn kennen. Da kommt nicht viel echte Spannung auf. Die üblichen Schwachpunkte eines Prequels eben. Aber für einen einmaligen Serienableger ist das schon ganz passabel.
9
Blood and Chrome ist eine 10-teilige Webserie, die im BSG Universum vor den Ereignissen von BSG geschehen, man lernt den jungen Piloten Adama kennen, der sich seine Sporen verdient. Die Handlung findet im ersten Zylonenkrieg statt. Die Serie, die hier als Film vorliegt (jede Episode hat ungefähr 10 Minuten Umfang, finde ich persönlich weitaus prickelnder als Caprica (das Prequel zu B&C) und kann durchaus qualitativ mit der ursprünglichen Staffel mithalten. Die Darsteller sind im großen unbekannt, liefern aber solide und gute Arbeit ab. Insgesamt darf man sich B&C sehr gerne anschauen, mir hat er gefallen.
8
Der Film Battlestar Galactica Blood & Chrome ist ein Prequel zu gleichnamigen Web-Serie mit 10 Folgen. Die Webserie habe ich noch nicht gesehen. Aber dieser Film macht schon Lust auf mehr. Zumindest kann ich mir grob vorstellen, in welche Richtung die Serie gehen könnte. Für Freunde von Weltraumaction, Robotern & Co dürfte genug Stoff dabei sein. Der Film ist sehr solide und ein mit 90 Minuten vielleicht etwas kurz geraten – aber man muss ja in einem Vorfilm zu einer Serie auch nicht schon alles anreißen und erzählen. Auf jeden Fall hat es die Serie schon mal auf meine Watchlist geschafft (nachdem ich andere Sachen aber mal zu Ende gesehen habe – kann ja nicht alles auf einmal schauen.