8
Der Sohn von Allan und Nancy (Christoph Waltz, Kate Blanchett) hat dem Sohn von Michael und Penelope (John C. Reilly, Jodie Foster) bei einem Streit im Gesicht verletzt und ihm 2 Zähne ausgeschlagen. Wie echte Vorbilder wollen die Eltern die Sache unter sich regeln und treffen sich in der Wohnung von Michael und Penelope. Doch die Schicht der Zivilisation ist dünn, und ein paar verbale Entgleisungen und etwas Alkohol öffnen die Tür für Bosheiten, Gemeinheiten und den Wunsch, andere zu verletzen. Die Hölle, das sind die Anderen …
8
Die Meinung ist die Mutter des Konflikts. Und das Beharren auf der eigenen ist wahrscheinlich eine der ausgeprägtesten menschlichen Eigenschaften. Wären da andere, wie der Herdentrieb oder das egoistische Kalkül des eigenen Vorteils, nicht noch stärker. Genug des hochtrabenden Blablas, dieser Film ist sooooooo amüsant. Und dazu noch, für eine Komödie (da lag für mich der Hauptfokus) heutzutage fast schon ein Privileg, auf eine erfrischend geistreiche Art und Weise. Ein dermaßen herrliches Abbild unser aller alltäglicher Schrulligkeit, Verbohr- und Sturheit, sowie den individuellen und selbst definierten Moralvorstellungen. Das die Wurzeln eigentlich auf der Theaterbühne liegen merkt man sicher deutlich, aber für die, welche die Leinwand bevorzugen, und dazu noch die Sicherstellung hervorragend aufspielender Darsteller ist diese Verfilmung eine perfekte Wahl.
8
Mit Christoph Waltz, John C. Reily, Kate Winslet und Jodie Foster hochkarätig besetzt, hat Roman Polanski ein Kammerspiel inszeniert welches durchweg zu gefallen weiss. Die Entwicklungen welche sich im Verlaufe des Films ereignen sind stets nachvollziehbar, stets amüsant und das ein oder andere Mal dürfte sich der Zuschauer stark an die Realität errinnert fühlen. Herrlich vor allem Christoph Waltz welcher mit seiner Performance als am Handy hängender Anwalt den restlichen Darstellern ganz klar die Show stiehlt. Nicht umbedingt ein Kino-Must-See, aber auf Dvd sollte man sich diese wendungsreiche Diskussion definitiv zu Gemüte führen . 8 Punkte