3
Kevin Williamson machte sich in den 90ern einen Namen als Drehbuchautor von SCREAM, I KNOW WHAT YOU DID LAST SUMMER und THE FACULTY. Gleich danach verantwortete er diese Nulpe.
Auf dem Papier sieht MRS TINGLE nach kurzweiliger Unterhaltung aus und ist noch dazu mit Helen Mirren, Katie Holmes, Molly Ringwald, Michael McKean und Jeffrey Tambor interessant besetzt.
Die Story um drei Highschool-Teens, die beim Schummeln erwischt werden und kurzerhand die böse Lehrerin als Geisel nehmen, hätte eine schön schwarzhumorige Satire à la HEATHERS werden können, ist aber derart langweilig geschrieben (Williamson), einfallslos inszeniert (Williamson) und lahm gespielt, dass es bislang Williamsons einzige Regie bleiben sollte.
6
Mal ein Film, den ich mehr als andere schätze. Ich fand die Story originell und auch unterhaltsam. Klar, dass der Film nach ca. 1/2 Stunde ein bisschen in der Klemme steckte. Man konnte die Lehrerin weder frei lassen noch umbringen. Irgendwie gelang es dem Film, die Zeit einigermaßen zu füllen, und sei es auch nur dank Helen Mirren, die so richtig schön böse war. Eigene Schulerinnerungen wurden wach. Der Film kam jetzt auch zur Prime Time auf Kabel 1, was in der Regel bedeutet, dass der Film wenigstens unterhaltend ist. Langweilig sind für mich eher Halloween und Konsorten (Teenie-Slasher-Flicks), bei denen die Handlung jeweils fast die gleiche ist.
4
"Tötet Mrs. Tingle" ist ein vollkommen langweiliger Mix aus Komödie und Thriller, der zu keinem Zeitpunkt überzeugen kann. Grund dafür ist die belanglos-seichte Story, die in Händen eines mutigen Independent-Regisseur richtig fies und ekelig hätte werden können. Fazit: Schnarchig und viel zu brav.