Alle Kurzkommentare


9

Ein einfaches Leben? Das Leben ist nie einfach, ebenso wenig, wie dieser Film es ist, auch wenn er einfach anmutet und der Zuschauer denkt, einfach mal abschalten. Der Film ist langsam aber stetig, er ist wie das Leben, er nimmt einfach mit, erzählt eine Geschichte und man ist irgendwie plötzlich Teil dieser ergreifenden Geschichte.

Plötzlich, oder vielleicht eher erst ganz am Ende merkt man, dass der Film gar nicht so einfach war, das das Leben gar nicht so einfach ist, das man diesen Film gar nicht so einfach vergessen kann. Schön erzählt, schöner Film, schöne Unterhaltung, aber nicht einfach. 

0

Tao Jie - Ein einfaches Leben, ist ein chinesisches Drama in dem es sich um das Altern, Dankbarkeit und die Abhängigkeit zu anderen dreht. Der Film schafft es durch die sorgfältige Entwicklung der Charaktere, die dem ein oder anderen eventuell etwas zu langsam ist, sehr authentisch und dadurch sehr empathisch zu wirken, gerade die Thematik ist eine die uns alle betreffen kann, was den persönlichen Bezug zu dem Film herstellt und einen langsam aber sich in seinen Bann zieht. Ich war fasziniert von diesem Film und brauchte erstmal einen Abend um das ganze zu verdauen, definitiv keine leichte Kost, aber das ist ein weiterer Grund warum dieses Drama ein Meilenstein seines Genres ist. Was besonders zu erwähnen ist, ist dass auf typische Hollywood Tropes, wie unangebrachte Komik-Elemente und die Überdramatisierung von Alltäglichem verzichtet wird.

Für mich durchweg eine Empfehlung für jeden der anspruchsvolle Filme genießen kann!

9

Tao Jie erzählt die berührende Geschichte einer Bediensteten, die über 60 Jahre bei der Familie, für die sie arbeitet, angestellt war, bis sie einen Schlaganfall erleidet und nun in ein Altenheim zieht. Der Film ist ein bewegendes, toll gespieltes Drama das von einer starken Handlung getrieben wird. Hat mir sehr gut gefallen.

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme