Review

Französische Komödien haben bei mir immer einen Stein im Brett, haben sie doch meist einen ganz eigenen Charme und Humor der immer eine mehr oder weniger große Portion liebenswerter Schrulligkeit im Gepäck hat. Zumindest aus deutscher Sicht, denn oft sind die übertrieben wirkenden Geschichten nur leichte Verstärkungen latent vorhandener Eigenschaften unserer geliebten Nachbarn. Das kann man von DER TAG WIRD KOMMEN (im Original: "Le Grand Soir") vielleicht nicht im Kern behaupten, aber die Art und Weise wie hier versucht wird den Missständen der Konsumwelt mit dem ex-bürgerlichen Mittelfinger zu begegnen ist mehr als unterhaltsam. Dabei ist DER TAG WIRD KOMMEN keine reiner Unterhaltungsfilm, sondern eher eine Tragikkomödie mit auch recht nachdenklichen machenden Szenen.

Zu Recht gab es in Cannes 2012 den Spezialpreis der Jury für dieses zeitweise erfrischend zynische bis anarchistische Spektakel. "Anarchistisch" ist natürlich nicht im engeren Sinne gemeint, sondern es findet alles im verdaulichen Rahmen und einer recht großzügig ausgelegten FSK 12 angemessen statt. Die Geschichte von Jean-Pierre (Albert Dupontel), der seinen Job als Matrazenverkäufer verliert und bei diesem Sturz aus seiner spießigen Welt durchdreht, und sich mit seinem Bruder "Not" (Benoit Poelvoorde) verbündet, der als selbsternannter "ältester Punk mit Hund in Europa" mit seinem Namen auf die Stirn tätowiert lebt, zeigt das regellose bis verzweifelte Leben dieses Duos mit vielen schwarzhumorigen Spitzen auf.

Jean-Pierre ergänzt dieses passenderweise mit seinem Tattoo "Dead" auf seiner Stirn und fortan ziehen sie als "Not" + "Dead" durch die kargen Konsumlandschaften Frankreichs. "Not"-Darsteller Benoit Poelvoorde ist aufmerksamen Cineasten übrigens als Regisseur und Darsteller des 1992er Kultfilms MANN BEISST HUND bekannt. Nichts ist von nun an vor den beiden sicher und auch der Weg zurück zu den Eltern ist versperrt, da dort auch ein Chaos ganz anderer Art herrscht. Mit diesen und ihren Freunden ergeben sich zum Teil Dialoge, die in ihrem Nihilismus an Helge Schneider Filme erinnern. DER TAG WIRD KOMMEN ist gerade aufgrund dieser zeitweise sehr langen Einstellungen aus relativ distanzierten Totalen mit absurden Dialogen alles andere als für ein Massenpublikum geeignet.

Aufgrund dieser Konsequenz der Regisseure entstehen gewisse vordergründige Längen weil oft minutenlang nicht viel passiert. Dies ist natürlich zur Verstärkung dieser filmischen Stimmung von den Machern Gustave de Kervern und Benoit Delepine (u.a. bekannt durch MAMMUTH von 2010) so beabsichtigt. Dazu kommen zeitweise recht improvisiert wirkende Dialoge und eine unruhige Kameraeinstellung die DER TAG WIRD KOMMEN sogar fast eine dokumentarische Note gibt. Somit bezieht DER TAG WIRD KOMMEN seinen Anarchismus weniger aus dem inhaltlich Gezeigten, wenn "Not" Menschen beklaut oder anspuckt, sondern aus seiner formalen Sperrigkeit, die sicher nicht mehrheitstauglich ist. Gerard Depardieu hat übrigens auch eine kleine Rolle als Wahrsager der die Zukunft aus Schnaps vorhersagt.

Während des Schreibens dieser Rezension befinde ich mich auch gerade Frankreich und bin deswegen auch gleich doppelt voreingenommen und entsprechend subjektiv in meiner Meinung. Und perfekt ist DER TAG WIRD KOMMEN sicher nicht. Er fokussiert sich recht unterhaltsam mehr auf die schrillen Momente und den grotesken Witz der Geschichte, anstatt wirklich in anarchistischer Weise wirtschaftliche oder politische Missstände anzuklagen und nachhaltig zu kritisieren. Hier wäre noch etwas mehr Potential drin gewesen auch wenn die eine oder andere Szene doch recht böse daherkommt. Aber streckenweise wirkt DER TAG WIRD KOMMEN etwas gewollt gegen den Strich.

Deutliche Kritik ist durchaus vorhanden in Bezug auf die "Normalos", die fast zombiehaft durch die entmenschlichten Einkaufswüsten pilgern, und "Not" und "Dead" scheinen die einzigen zu sein die wirklich leben. Oder auch wenn ein Selbstmordversuch durch die Umstehenden einfach kaum mehr wahrgenommen wird. Es müssen somit nicht immer die international und in weiten Kreisen der normalen Zuschauer bekannten ZIEMLICH BESTE FREUNDE oder die SCH'TIS sein. Auch die zweite Reihe hat gute und unterhaltsame Beiträge wie DER TAG WIRD KOMMEN (im Original: "Le Grand Soir"), und für Freunde des schwarzen Humors und entsprechender Komödien hat er ein durchweg amüsantes bis zeitweise angenehm bissig-zynisches französisches Menü zu bieten.

7/10 Punk-Terriern….äh,….Punkten

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