Alle Kurzkommentare


8

Blair Witch Fans aufgepasst! In diesem Found Footage Film wird düstere Atmosphäre erzeugt und der Film weiß auch sonst in vielen Dingen zu überzeugen. Nicht immer stimmt alles bis ins letzte Detail, aber bei welchem Film stimmt das schon? Da es hier um Verschwörungstheorien geht, tut das Ganze dem Film auch keinen Abbruch, denn wer weiß schon genau, ob das nicht sogar ein bisschen bewusst so generiert wurde um den Zuschauer zum Nachdenken und Grübeln anzuregen, ein bisschen zumindest. ;) So ist ein durchaus ansprechendes Gesamtwerk entstanden, dass dem zwar der allerletzte Kick fehlt, aber absolut zu gefallen weiß und gutes Kino ist.

7

The Banshee Chapter erzeugt eine düstere Atmosphäre, wie ich es selten bei einem Found-Footage-Horror erlebt habe. Aufgrund der vermeindlich authentischen Hintergrundgeschichte, um die Reste einer vom CIA im Kalten Krieg verwendeten Bewusstseinsverändernden Droge und den damit verbundenne psychedelischen Horror-Halluzinationen, bei denen buchstäblich alles jederzeit passieren kann, ist dieser Film subtil und effektiv zugleich. Ich habe mich mehrmals dermaßen erschrocken, dass ich wirklich zusammengezuckt bin. Fans des Genres sollten auf jeden Fall einen Blick riskieren!

8

Der Film mischt gut Found Footage und Dokumentationsschnipsel zusammen, sodass eine sehr dichte und authentische Geschichte entsteht. Gerade die etwas schummrigen und sehr schwach und düster ausgeleuchteten Szenarien hatten es mir angetan und mich das ein oder anderen Male aufschrecken lassen. Ein Leckerbissen für alle Suspense-Thrillerfans.

5

Mit einer Banshee aus der keltischen Mythologie hat der weitgehend herkömmlich gefilmte Horrorthriller mit kleinen Found-Footage- und Doku-Einsprengseln dann doch nichts am Hut. Die Verfolgung eines mysteriösen Funksignals ist als Aufhänger gar nicht so schlecht und die gruseligen Schreckmomente mit  Boogeyman-artigen Gestalten verfehlen ihre Wirkung auch nicht. Allerdings ist der Film leider sehr sprunghaft und wirkt ungeordnet. Man hat bisweilen fast den Eindruck, hier wären 2 völlig voneinander unabhängige Machwerke wild zusammengeschnitten worden. Stellt sich die Frage, ob man den ganzen Quatsch mit den Psychodrogen und den illegalen Experimenten der US-Geheimdienste nicht vielleicht auf ein Minimum hätte reduzieren sollen. Die paar Anspielungen auf FROM BEYOND (sowohl Lovecrafts Story als auch Stuart Gordons Verfilmung) sind ganz nett, doch BANSHEE CHAPTER spielt nicht in der gleichen Liga.

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme